Homelift gesucht!

Dieses Thema im Forum "Gesucht & Gefunden" wurde erstellt von Buthow, 18 Juni 2020.

1. Buthow

Buthow Homedesigner

Hallo zusammen,
    ich wohne zusammen mit meinen Eltern in einem Haus. Sie haben unten eine Einliegerwohnung und ich wohne mit meiner Familie über Ihnen. An sich ist das auch kein Problem nur meine Mutter hatte vor kurzen einen Sturz und ist seit dem super schlecht zu Fuß unterwegs. Klar, das bringt das Alter mit sich aber leider sind die viele Stufen bei uns im Haus, alleine schon bis zur Wohnungstür keine wirkliche Hilfe, um sowas zu vermeiden. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Treppenlift und wollte mich hier mal erkundigen, ob mir jemand von euch vielleicht einen bestimmten Hersteller empfehlen könnte.
  2. fadime34

fadime34 Homedesigner

Ich finde es an erster Stelle sehr schön, dass ihr solch ein Mehrgenerationen-Haus habt! Da kann man sich auf viele Arten gegenseitig unterstützen und vor allem im Alter fühlen sich dann die Menschen immer noch gebraucht, wenn man zum Beispiel mal auf den Enkel oder die Enkelin aufpassen kann. So ein Sturz ist natürlich nicht zu verachten. Da ist es verständlich wenn du dir Sorgen machst und einen Treppenlift kaufen möchtest. Wir haben so etwas in unserem Elternhaus auch angebracht und haben uns dabei für einen der Homelifte von Garaventa Lift entschieden. Die Kosten sind hier in meinen Augen wirklich sehr gut und auch der Service der Fachfirma war optimal.
    Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, ich konnte helfen!
  3. Mjolsorarc

Mjolsorarc Homedesigner

Ich kann mich da auch nur anschließen. Ich finde es toll, dass ihr euch da so Gedanken macht und nicht einfach "die Alten Leute ins Altersheim abschiebt". Bei mir ist es leider so, dass ich aus beruflichen Gründen aus meinem Heimartort weg gezogen bin und wir daher früher oder später auf eine Pfelgekraft zurück greifen werden. Ein Heim kommt für meine Eltern allerdings auch auf keinen Fall in Frage. Da es bei meinem Vater mit dem Treppen steigen langsam auch etwas schwierig wird wäre so ein Treppenlift vielleicht auch eine gute Anschaffung. Werde ich mir heute Abend noch einmal etwas genauer ansehen.
  4. Buthow

Buthow Homedesigner

Vielen Dank für eure Antworten. Ja ich bin auch wirklich stolz darauf, dass wir noch mit mehreren Generationen zusammen wohnen. Das ist heute zu Tage ja nicht mehr selbstverständlich. Ich habe letztens eine Doku über ein Mehrgenerationenhaus gesehen, wo beide Seiten der Familie, samt Geschwister in einem Haus gewohnt haben. Auch bei ihnen war das Argument, dass sie sich so besser um ihre hilfsbedürftigen Familienmitglieder kümmern können. Die Seite sieht übrigens sehr gut aus. Ich werde mal schauen, ob da was für uns dabei ist. Aber die Preise sehen schon mal sehr fair aus. Ich bin mal gespannt, wie sich der Einbau eines solchen Lifts gestaltet.
  5. Mjolsorarc

Mjolsorarc Homedesigner

Ich dachte mir, dass ich mich auch noch mal kurz melden muss. Ja, ich finde solche Mehrgenerationenhäuser auch wirklich eine tolle Idee und wenn der Platz da ist und die Familie sich versteht dann ist das auch eine gute Lösung mit Vorteilen für die ganze Familie. Bei uns ist das leider nicht so möglich aber sie bekommen einfach so häufig wie es geht Besuch von uns. Ja, die Preise sehen für mich auch recht vernünftig aus. Da wird mit Sicherheit auch das richtige für euch mit dabei sein. Wünsche euch auf jeden Fall noch eine schöne Woche! Genießt das gute Wetter!
  6. Balaban

Balaban Homedesigner

Schon deine Infos zum Lift gefunden ?
    Also ich muss ja sagen, dass man wirklich auch super viele Quellen online finden kann. So bin ich auch vorgegangen und habe dabei auch unterschiedliche Angebote gefunden.
    Ich habe nach einem Hebelift gesucht und bin dann auch auf einen guten Lift Anbieter gestoßen, bei dem habe ich mich auch beraten lassen und muss auch sagen das er mir einen wirklich guten Preis gemacht hat.

Ich bin wirklich super zufrieden.

Aber jeder hat ja seine Vorstellung und muss für sich gucken wie er vorgehen will.
  7. Birgit32

Birgit32 Homedesigner

Ein Treppenlift ist wirklich sehr teuer. Ich kann dir nur empfehlen einen gebrauchten Treppenlift zu kaufen. Das ist oft wesentlich günstiger und trotzdem hat man dann ein Markenprodukt. Gebrauchte Treppenlifte werden von dem Händler fachgerecht montiert, so muss man auch keine Angst haben das irgendwas nicht richtig ist. Ich kann dir also nur empfehlen dich auch über gebrauchte Treppenlifte zu informieren.

Die Seite empfehlen