Holzboden auf dem Balkon

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von badlands, 16 April 2013.

1. badlands

badlands Administrator Mitarbeiter

Hi alle,

pünktlich zum Frühlingsanfang plane ich den etwas in die Jahre gekommenen Holzboden auf meinem Balkon auszutauschen. Es hat sich auf den Holzfliesen schon Moos gesammelt, das ganze hatte ich damals vom Vormieter übernommen. Wer hat Tips auf was ich achten muss?

Habe hier beispielsweise Holzfliessen aus Akazienholz bei Amazon gefunden die mir ganz gut gefallen - bin mir aber nicht sicher welche Holzart und auch welches Öl / welcher Lack dazu genommen werden muss. Also meine Frage:

• Welche Holzart sollte ich für die Holzfließen am Besten nehmen (möglichst robust, da ich den Holzboden auch im Winter auf dem Balkon lassen werde)?
    • Welche Behandlung (Öl / Lack) sollte ich möglichst auftragen?
    Danke!
  2. MarkyH

MarkyH Homedesigner

Wenn du z.B. Bangkirei nimmst brauchst du es nicht mehr behandeln. Auch Teak ist sehr gut dafür. Wenn du es aber lackieren möchtest gibt es dafür Douglasien Terassenöl
    badlands gefällt dies.
  3. Frida45

Frida45 Homedesigner

Ich habe mir die "Auslegware" der Holzplatten im Baumarkt gekauft. Die halten wirklich sehr gut. Man sollte sie vorher mit ökologischem Öl behandeln damit sie länger halten. Mein Balkon ist recht klein, daher lege ich sie nur im Frühling und Sommer aus. Im Winter lager ich sie im Keller zwischen. Damit halten sie bestimmt nochmal ein paar Jahre länger.
  4. Dojef

Dojef Homedesigner

Wir haben für unsere Terrasse Walaba Stauseeholz genommen, das eignet sich bestimmt auch für den Balkon :) Man muss da aber die gräuliche Farbe mögen, die das Holz hat. Von Vorteil ist auch, dass es sich quasi selber imprägniert.

Die Seite empfehlen