Hilfe Einrichtung Wohn- und Esszimmer

Dieses Thema im Forum "Wohnideen & Raumgestaltung" wurde erstellt von Quzzii, 20 September 2018.

  1. Quzzii

    Quzzii Homedesigner

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich nun seit kurzem stiller Leser in diesem Forum bin, benötige ich jetzt Mal eure Hilfe.
    Und zwar bin ich diesen Monat umgezogen und tue mich schwer, das Wohn- und Esszimmer gescheit einzurichten bzw. den Raum optimal zu Nutzen.

    Im Moment habe ich gerade nur den „Grundriss“ der Wohnung, kann heute Abend aber gerne ein paar Fotos zusätzlich hochladen.

    Zum Grundriss:
    Couch - Schwarz mit den drei Strichen
    Sessel – Grau
    Sideboard – ggü. der Couch
    Esstisch & Stühle – Grün
    Schrank/ Kommode – Rosa
    Klavir – Blau
    upload_2018-9-20_10-9-50.png

    Ich habe häufig Besuch und im Moment eine Couch, bei der 3 Personen gemütlich und 4 Personen ok sitzen können. Dazu kommt noch ein Ohrensessel. Auf lange Sicht würde ich gerne eine L-Couch anschaffen. Oder zusätzlich zur vorhandenen Couch eine 2er Couch.

    Von den Proportionen her dürfte es soweit mit dem Grundriss hinkommen.

    Mein Motto grundsätzlich ist: Den Raum nicht voll zu stellen, jedoch sollte er trotzdem Wohnlich und Gemütlich sein. Das Sideboard möchte ich ungerne an die Fensterfront (Balkon) haben, da man sonst immer wieder Nachmittags die Rollos unter ziehen müsste, da sonst das Licht auf den TV strahlt.

    So wie es momentan aufgezeichnet ist, finde ich gerade den Sessel als störend, da er den Weg zum Esstisch versperrt und man drum herum laufen müsste. Kommt zusätzlich noch ein Couch-Tisch, ist der Parcours eingerichtet J

    Möglich wäre, den Tisch um 90° zu drehen, sodass eine Seite auf die Fensterfront schaut und die andere Seite mit dem Rücken zum Fenster sitzt. Finde ich auch nicht so verkehrt.

    Aber ich denke nicht, dass es die optimalste Lösung ist und bin auch noch nicht 100% zufrieden mit dieser Anordnung. Der TV sollte am oder auf dem Sideboard stehen, da dort der TV-Anschluss versteckt ist. Wenn es von der Anrichtung her deutlich effizienter und vorallem schöner ist, ist ein langes Kabel schnell besorgt :).

    Ich hoffe auf Hilfe von euch, denn im Moment bin ich echt etwas Ratlos.

    Viele Grüße
    Quzzii

    Anhänge:

  2. kamilica

    kamilica Homedesigner

    Ich muss zugeben, dass sieht wirklich gut aus...
  3. Fabelwesen

    Fabelwesen Homedesigner

    Haaaallo,
    ja das sieht super aus, wie du dir das gedacht hast.
    Bei dem Sofa würde ich nochmal einen Tipp geben, dass nicht zu unflexibel zu wählen. Das heißt, dass sollte man schon umfunktionieren können. Zum Beispiel als Schlafsofa. Im Nachhinein ist es immer blöd, wenn einem das auffällt. Ich hab den Fehler auch schon gemacht.
    Hier kannst du mal das Sofa sehen, dass ich mir dann im Nachhinein geholt habe:
    https://www.schlafsofas.org/farbe/schlafsofas-dunkelgrau/
  4. Saba92

    Saba92 Homedesigner

    Ich finde es auch ganz gut gelungen bisher! Ich suche immer gerne nach neuen Inspirationen, was ich so mit meiner Wohnung anfangen könnte und wie ich sie vielleicht noch anders aufteilen könnte. Eventuell schaue ich mir da das eine oder andere bei deinem Entwurf ab. Da gefällt mir vieles gut und ich denke ich kann da was auf meine eigene Wohnung übertragen. Ich hole mir auch gern mal hier das ein oder andere neue Stück für meine Einrichtung, mal schauen wie ich es dann am Ende stellen werde!
  5. samtlove277

    samtlove277 Homedesigner

    Ein großes Sofa ist wirklich ein Muss. Unter einem 3Sitzer würde ich mir keines mehr zulegen. Zusammen mit meinem Couchtisch für das Wohnzimmer nimmt das zwar schon viel Platz weg, allerdings ist es mir das wert.
    Was die Platzierung angeht kann ich leider nicht gut helfen, ich habe selbst wenig Vorstellungsvermögen was sowas angeht.
  6. mariola

    mariola Homedesigner

    Und hast du alles nun fertig ?
    Also ich muss ja sagen, dass es verschiedene Einrichtungsideen gibt die man sich suchen kann. In meinem Fall ist es so, dass ich bisschen mit meiner Kreativität zu hadern habe.. aus dem Grund schaue ich mich meistens im Web um und muss sagen, dass ich mir auch Tipps für die Wohnungseinrichtung in einem Blog gefunden habe.
    Da habe ich echt gute Informationen gefunden und top Artikel wo ich mir bisschen was abschnappen konnte :)

    Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich gucken muss wie er sich einrichten will.
    Ich stehe eher auf das minimalistische, also alles nicht zu voll gestellt und vor allem auch nicht so bunt. Das finde ich super und muss auch sagen, dass ich super zufrieden bin mit meiner Wohnung.

    Zwischendurch ändere ich auch gerne mal was an meiner Einrichtung aber das dann ganz spontan.
  7. Laraber

    Laraber Homedesigner

    Was die Raumplanung betrifft, habe ich einen super Tipp: Im Internet habe ich einen 3D Roomdesigner gefunden. Mit ihm kannst du genau planen, wo du deine Möbel hinstellen möchtest und wie die Raumaufteilung später aussieht. Ich finde das echt praktisch!
  8. Leo_25

    Leo_25 Homedesigner

    Hallo zusammen,

    würde mich auch mal interessieren wie das Wohn- und Esszimmer inzwischen aussieht. Falls du noch auf der Suche nach schönen Möbeln bist, dann kann ich dir vielleicht noch weiterhelfen. Wir haben uns vor kurzem ein neues Sofa und eine neue Einrichtung für unser Esszimmer gekauft. Besonders stolz sind wir auf unser neues Bretz-Sofa. Das Sofa sieht so edel aus und wir ernten reichlich Komplimente dafür. Ich habs euch mal verlinkt, vielleicht ist das auch was für euch. Einen Tisch und passende Stühle haben wir auch über Bretz-Nürnberg bestellt. Die Sachen sind einfach mal was anderes, sie sind wirklich besonders, edel und schön.

    Ich hoffe ich konnte noch weiterhelfen.

    LG!
  9. tidyboy

    tidyboy Homedesigner

    Ja, es sieht so gut aus, wie Sie es sich vorgestellt haben.
    Mit dem Sofa würde ich einen weiteren Tipp geben, der nicht zu unflexibel ist. Ich möchte Ihnen vorschlagen, in Ihrem Zimmer eine Garderobenständer aufzustellen, die in Ihrem Haus besser aussieht. Sie können auf meiner Website unter tidyboy.

Die Seite empfehlen