Hilfe bei der Gestaltung eines schlauchförmigen Wohnzimmers (30qm)

Dieses Thema im Forum "Wohnideen & Raumgestaltung" wurde erstellt von Fabianosch, 11 September 2018.

1. Fabianosch

Fabianosch Homedesigner

Moin moin, ein tolles Forum habt ihr hier!

Ich weiß nicht genau was ich hier erwarten kann aber ich möchte es einmal versuchen auf diesem Weg Hilfe und Tipps zu erlangen.

Es geht um mein Wohnzimmer welches ich gerade renoviere und mir unsicher mit der Raumgestaltung bin.

Das Wohnzimmer hat gut 30 qm und besteht aus einem ursprünglichem Raum an den ein etwa gleich großer Anbau gesetzt wurde. Die Problematik an dem Raum ist, dass er dadurch relativ schlauchförmig ist und auf der einen schmalen Seite eine Tür und Heizung befinden, auf der zweiten schmalen Seite eine Glasfront mit 2 großen Türen, so dass man an die schmalen Seiten kaum etwas stellen kann und nur die langen Seiten zur Verfügung stehen. (der Raum ist ca 4,2 M breit und ca 7,4m lang)

Es soll auf jeden Fall eine gemütliche Sitzecke mit Couchen und / oder Sesseln geben und eigentlich noch einen Essbereich mit Tisch und Stühlen.
    Nun liebäugle ich auch noch damit einen Ofen zu integrieren, der rechts in die Ecke neben die Tür müsste und alle Konzepte die ich bisher hatte etwas durcheinander bringt.

Ich habe momentan alle meine alten Möbel im Wohnzimmer und in den Skizzen berücksichtigt, befürchte jedoch, dass man nicht alles unterbekommen wird und gleichzeitig ein lockeres, gemütliches Raumklima schaffen kann. DAher muss natürlich nicht zwingend alle an den vorhanden Möbeln in dem Konzept untergebracht werden.

Ich bin für jegliche Hilfe und alle Anregungen offen, in den folgenden Posts versuche ich mal die vorhanden Skizzen, Grundrisse und Bilder hinzuzufügen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe,

Lieben Gruß Fabian

Anhänge:

Die Seite empfehlen