Haus mit Pool - Ist die Poolreinigung aufwendig?

Dieses Thema im Forum "Haus / Wohnung kaufen" wurde erstellt von Racrestron, 29 Dezember 2017.

1. Racrestron

Racrestron Homedesigner

Hello,
    wir, als Familie mit 2 Kindern, haben uns überlegt einen Haus mit einem Pool zu kaufen. Hört sich am an Anfang fantastisch an, aber ich habe Angst das ich nach hinein viel Aufwand dadurch habe und der ganze Pool dann umsonst ist und nicht mehr Spaß macht. Mein Mann hatte die Idee, ich war am Anfang völlig dagegen, da wir dann im Sommer nur im Haus sind, da wir den Pool genießen wollen. Aber er hat mich mit den Kindern überredet, unsere Kinder haben sich mega gefreut, da sie sich immer sowas gewünscht haben. Ich bin immer noch unentschlossen, wisst ihr da mehr???
  2. Madarkes

Madarkes Homedesigner

Hallo,
    Ich habe auch vor kurzem einem Pool in mein Garten gestellt.
    Bald begrüßen sie einen Pool in ihrem Garten? Das Haus, welches sie gerade gekauft haben, hat schon einen Pool? Dazu meinen Glückwunsch! Dann heißt es jetzt für sie, die Poolreinigung und Poolpflege näher zu betrachten. Ich möchte ehrlich zu ihnen sein, das ist leider kein Thema, welches sich in zwei Sätzen abhandeln lässt. Also bitte entspannen sie sich und folgen meinen Worten. Sie werden Antworten auf ihre Fragen erhalten, versprochen. Hier gibt es mehr nützliche Infos.
    Und hier gibt es interessante Neuigkeiten https://belmedia.ch/

Schönes Neues
  3. Racrestron

Racrestron Homedesigner

Hello liebe Home Designer,
    Danke für deine Antwort liebes Madarkes Home Design Mitglied. Du warst die Einzige, die meine Frage beantworte hat. Danke sehr. Ich wünsche dir auch schönes Neues. Dank dir wissen wir, wie wir den Pool reinigen sollen und welche Kosten es mit sich zieht. Deshalb haben wir uns mit meinem Mann überlegt, erst im Frühling an die Sache ran zu gehen. Denn ab dann wissen wir mehr, ob wir den Urlaub hier verbringen oder woanders. Ich finde, wenn wir den Sommer gar nicht hier sind, lohnt es sich nicht einen Pool anzuschaffen.
  4. Seidenfrau

Seidenfrau Homedesigner

@Racrestron,
    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, ist ein Pool sehr viel Arbeit. Ständig muss man Chlor nachfüllen. Regen bspw verdünnt die Konzentration, dann wird es bei starker Sonneneinstrahlung sehr schnell grün (also sollte man dem Pool etwas Schatten zukommen lassen). Er sollte stets frei von Laub, Stöcken... gehalten werden. Und die Pumpe fällt auch gerne aus.
    Ob man das wirklich will ist fraglich. Ich überlege über Wasserpflanzen nach... dann ist das Wasser nicht Glasklar aber ich habe weniger Mühe und die Chemikalienbilanz bleibt niedrig.
  5. Hausmann

Hausmann Homedesigner

Ein Pool lohnt sich in Deutschland nicht, dazu ist der Sommer mit max. 4 Monaten einfach zu kurz. Die Reinigung hält sich in Grenzen, wenn die Filteranlage ausreichend dimensioniert ist und ein guter Skimmer eingebaut wurde. Im Winter muss der Pool auf jeden Fall geleert werden. Wir hatten einen Pool, mit Durchschnittstemperaturen von nur 22-24 Grad war das Wasser einfach zu kalt.

Hol Dir lieber eine gute Funkwetterstation, damit weißt Du immer wie das Wetter wird. Das hat uns bei Garten arbeiten schon mehrmals recht gut geholfen. Einen Überblick über aktuelle Funkwetterstationen findest Du auf dieser Seite:
    https://test-wetterstation.de/funkwetterstation
  6. Marie25

Marie25 Homedesigner

Wetterstation und Pool? ich finde keinen Zusammenhang.
  7. mariola

mariola Homedesigner

Man kann schon sagen, dass es aufwendig ist wenn man es selbst macht.
    Man kann es aber natürlich auch so machen, dass man sich einen Poolroboter sucht der dann die ganze Arbeit für einen macht :D Wie hast du es denn gemacht am Ende ?

Ich zum Beispiel denke auch über einen Pool nach und habe auch schon paar Quellen gefunden gehabt wo man sich gut umsehen kann. Wir haben uns aber für einen Whirlpool von https://rent-a-sonnenbrille.de/ entschieden. Dort haben uns die Preise zugesagt und die Modelle sehen auch echt gut aus, kann man sich schon vorstellen wie es dann werden wird im Sommer :D

Den Whirlpool kann man so auch kaufen, dass der eine Funktion hat womit er sich dann selbst reinigt.

LG
  8. Buthow

Buthow Homedesigner

Ich bin der Meinung, dass die Poolroboter ihre Arbeit einfach nicht gründlich genug machen. Selbst putzen ist schon sehr anstrengend, das müsst ihr im Auge behalten bei euren Überlegungen.
  9. Leo_25

Leo_25 Homedesigner

Habt ihr euch eigentlich im Endeffekt dafür entschieden?
  10. Balaban

Balaban Homedesigner

Ah, ein Haus mit Pool, das klingt doch wirklich toll... Einen Pool würde ich mir auch wünschen ;)
    Klar, man muss den Pool sauber halten, aber das es dann so viel Arbeit ist und so aufwendig ist, glaube ich nicht!
    Kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber so stelle ich es mir eben vor!

Auch wenn ich das Geld für einen Pool hätte, ich habe keinen Platz.
    Aus diesem Grund ist es ein eckiger whirlpool geworden, aber dieser ist auch klasse. Erholung pur für Körper und Seele...
    Was die Reinigung angeht, diese ist kinderleicht ;)
  11. Marie25

Marie25 Homedesigner

Das wird dir erklärt, wenn du dir einen Pool einbauen lässt. Sollte schon beim Kauf einer dabei sein, dann lass dich von dem Verkäufer beraten und erklären, wie aufwendig ist für ihn war.
  12. Leo_25

Leo_25 Homedesigner

Hallo,

Also ich bin definitiv für einen Pool. Meine Tante hat einen im Garten und ich liebe es! Im Sommer ist es einfach fantastisch einen eigenen Pool im Garten zu haben. Gerade bei uns in der Umgebung sind alle Schwimmbäder, Seen, usw. immer dermaßen überfüllt, sodass es wirklich keinen Spaß macht dahin zu gehen. Wenn wir den Platz im Garten hätten, dann würden wir definitiv auch einen Pool im Garten bauen lassen.

Auf jeden Fall habe ich mit meiner Tante gesprochen und sie meinte, dass mit einer guten und qualitativen Abdeckung die Reinigung des Pools nicht wirklich aufwendig sei. Wenn man ihn bei Nichtgebrauch immer abdeckt und davor den Schmutz entfernt, dann ist die Reinigung nicht aufwendig, wie gesagt. Sie meinte sie haben die Abdeckung hier bestellt: http://www.iso-quick.com/. Sie haben eine sogenannte "Hohlkammerprofilabdeckung". Die lässt anscheinend keinen Schmutz rein und die Wärme aus dem Pool nicht raus. Spart also obendrein Energiekosten.

Mit dem richtigen Zubehör und einer professionellen Installierung des Pools, solltet das Ganze also nicht allzu aufwendig sein. Außerdem hat der Pool ja auch noch ein Filteranlage, die den Schmutz weitestgehend aus dem Wasser filtert. Ich denke, die Reinigung sollte dann keine großen Probleme darstellen.

Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen.

LG!
  13. Architekt

Architekt Homedesigner

Ist ne tolle Sache aber logischerweise auch mit Arbeit verbunden.
  14. Marie25

Marie25 Homedesigner

Ich finde die Idee super und vor allem für die Kids ist das sicher ein mega Ereignis einen eigenen Pool zu haben. Wir haben uns vor jetzt 5 Monaten einen Outdoor Whirlpool in unseren Garten bauen lassen, und ihr glaubt gar nicht was das für eine super Entspannung ist. Auch wenn es draußen gerade etwas kalt ist kann man dort super entspannen.
    Kann das nur jedem weiterempfehlen der das auch machen möchte.
    Grüße
  15. bienemaja

bienemaja Homedesigner

Wir haben zu Hause auch einen kleinen Pool und benutzen den im Sommer im wahrsten Sinne des Wortes von unten bis oben ;-) einen Whirlpool wollten unsere Kinder früher immer, allerdings habe ich mich immer dagegen gestellt, denn ich möchte nicht wie eine Sardine in der Dose mit anderen zusammengequetscht in so einem Whirlpool liegen...auch alleine wäre es mir nach fünf Minuten zu langweilig...Könnte ich mir eher vorstellen, das in den Wintermonaten auszuprobieren...nur: wie kommt man dann jemals wieder gesund raus, wenn man den Whirlpool draußen stehen hat...dann erfriert man doch? :)
  16. derGabriel

derGabriel Homedesigner

Tolle Idee aber das mit der Reinigung ist immer so eine Sache... Kannst du mittlerweile aus Erfahrung sprechen?
  17. markus_stark_89

markus_stark_89 Homedesigner

Hallo,

Hattet ihr euch eigentlich letzten Endes für ein Haus mit einem Pool entschieden? Würde mich mal interessieren... Ihr hattet ja ein paar Zweifel. Wir haben einen Outdoor-Whirlpool und sind super zufrieden damit. Gerade jetzt wo es kälter wird ist es super schön Abends einfach in dem warmen Whirlpool zu sitzen und ein Glas Wein zu trinken. Wir haben einen Poolfilter, der Pool ist immer gut abgedeckt und wir haben ein bisschen Chlor im Wasser. Die Einigung ist wirklich nicht aufwendig, weil somit unser Wasser sowieso nie wirklich verschmutzt ist. Wenn ich mal was sehe, dann mache ich es direkt raus. Außerdem wechsle ich den Filter ab und an oder mache ihn sauber, dafür haben wir einen extra Reiniger. Somit funktioniert der Filter sehr gut und holt immer den ganzen Schmutz aus dem Pool. Der Aufwand in Bezug auf die Reinigung hält sich also wirklich in Grenzen.

LG!
  18. Designer

Designer Homedesigner

Ihr habt euch den Hauskauf mit dazugehörigem Pool ja richtig gut überlegt! Wow!
    Wer hätte gedacht, dass man den Pool auch mal sauber machen muss...? Ich jedenfalls nicht..!
  19. Ziegele

Ziegele Homedesigner

Muss in solch einem Pool nicht eine bestimmte, hochwertige Filteranlage rein ?
    Ich meine ich kenne mich damit nicht aus, daher frage ich.

Die Seite empfehlen