Hallo Community, Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, was unter anderem daran liegt, das ich keine Ahnung vom Erbrecht und der Allgemeinen Gesetzeslage in solchen Fällen habe. Ich habe mir ein Haus gekauft das ein wenig Saniert werden müsste, der vorherige Besitzer ist verstorben und ich habe es zu einen Spotpreis bekommen. Das Problem besteht darin das die Möbel noch im haus sind was ich vorher nicht wusste ich habe dem Verkäufer des Hauses kontaktiert der auch der Erbe war. Vielleicht hat er es ja nur in seiner Trauer - oder was weiß ich - vergessen abholen zu lassen ich will aber in das haus rein und loslegen. Kann ich das einfach Räumen lassen oder die Möbel verkaufen?
Informiere zuerst den Erben / Verkäufer darüber das Du die Möbel etc. Zwischenlagern lässt und er die entstehenden Kosten ausgleichen muss, da es sich ja um sein Eigentum handelt. Setze ihm auch zugleich eine Frist (2.Wochen sollten reichen) in der sich bei Dir zu melden und die Möbel abzuholen hat, tut er das nicht gleich den nächsten Brief schreiben. In dem steht, das Du die Möbel jetzt von einer Firma abtransportieren und einlagern lässt und Du ihm die Rechnung zukommen lässt. Das Schreiben schickst Du via Einschreiben an seine Anschrift sobald die Information über dein Vorhaben den Empfänger erreicht hat, kann rein Theoretisch das Räumen losgehen. In Berlin gibt es gute Firmem mit Lagermöglichkeiten etc. Lass die Möbel Abholen und Lagern, die Kosten musst du aber erstmal selber tragen und sie dir vom Besitzer wiederholen. Dadurch das Du ihn über dein Vorhaben Informiert hast, solltest Du auf der sicheren Seite sein rechtlich gesehen. Im ersten Brief wäre es als Druckmittel auch Sinnvoll einen Kostenvoranschlag mit zu senden. Ich würde das ganze eventuell noch via Rechtsberatung mit einem Anwalt besprechen die Kosten dafür kannst Du, glaube ich, auch dem Erben / Verkäufer anhängen (Aber ich glaube das du die Anwaltliche Hilfe dann auch in einen der Briefe erwähnen musst um das Geld dafür einzufordern). Hoffe es hilft dir, viel Erfolg dabei, Gruß Marie
Also, wenn man es dringend hat, die Möbel aus dem Haus zu schaffen, dann könnte man diese in einem Lagerraum abstellen, bis man letztlich entscheidet was mit diesen passiert...Ich an deiner Stelle hätte die Möbel nicht weggeschmissen... Ich hätte diese entweder verkauft, oder eben auch verschenkt! Das ist doch auch nett Hab' ich vor kurzem auch so gemacht! Die ganzen Möbel habe ich in einem Lagerraum von box4you.ch untergebracht, bis ich schließlich alle losgeworden bin. Hab' etwas verkauft und etwas verschenkt! Es ist eine tolle Lösung, die Möbel schnell aus der Wohnung zu schaffen...