Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe meinen Weg her gefunden weil ich etwas überfordert bin beim Thema "was passt zusammen und was wird zuviel" Konkret geht es hier erstmal ums Wohnzimmer, wegen dem Esszimmer mache ich später separat noch einen Topic auf. Ich habe bisher nur in Miete gewohnt und kaufe mir nun eine eigene Wohnung und möchte die natürlich möglichst schön einrichten ohne den Nutzen zu vergessen. Nun geht es erstmal ums Wohnzimmer, was die Begebenheiten angeht, hier erstmal ein Grundriss : Die Möbel da drin sind nur als Platzhalter gedacht und enrsprechen nicht dem was ich genau vorhabe^^ das Freeware Programm war hier recht Beschränkt in den Möglichkeiten. Der Bodenbelag steht schon ziemlich fest, es wird ein Eichendielenboden (foro ist von einer Originaldiele): Nun müsste in das Zimmer im Prinzip nur noch ein Lowboard wo der TV drüber hängt, das 5.1 System ein Sofa+Couchtisch und eben meinen Arbeits-Schreibtisch mit PC+Monitor. Hier benötige ich jedoch Schubladen für Utensilien etc. also Entweder ein Tisch mit bereits integrierten Schubladen, oder ein Container. Nun dachte ich beim Lowboard an eine der folgenden Möglichkeiten (sollte min 200cm lang sein wegen Fernseher): oder Hier müsste ich jedoch die Schublade(n) entfernen für die Receiver, damit diese nicht oben drauf stehen. Das untere gibt es auch noch in Eiche-Farben, jedoch vermute ich, dass Eiche auf Eiche dann etwas zuviel für mich wird. Als Schreibtisch dachte ich eher an: Es gibt noch Alternativen in anderen Holzarten, zB: Aber dann hätte ich mit Boden, Lowboard/couchtisch und Schreibtisch schon 3 verschiedene Holzfarben in einem 20m² Zimmer, beißt sich das nicht? Ich bin eher der technische Mensch und bei Farbkombinationen leicht überfordert^^. Der Couchtisch wird die Farbe vom Lowboard haben, das Sofa an sich ist noch offen, jedoch dachte ich hier an Cappuccino oder etwas Leichter wie nen Hellbraun. Ich hoffe ihr könnt mich hier beraten LG Kai
Hallo Kai, also ich würde erstmal eine Richtung aussuchen. Willst du eher hell oder dunkel, denn einige deiner Möbel sind dunkel manche hell, wobei ich sagen muss, mit dem Fußboden würde ich eher auf das dunkle Holz zurück greifen bei dem Schreibtisch. Das Lowboard würde ich das erste nehmen aber bei der Couch, einen Couchtisch auf einem gräulichen Flusenteppich. Couch in anthrazit, Stoff oder braunes altes Leder. Bei dem Lowboard musst du, dann aber auch die Wand entsprechen streichen, tapezieren oder fließen! Es gibt viele Möglichkeiten. Sag uns erstmal welche Richtung du willst.
Danke für die Antwort, ich bin Neuling was das kombinieren von Farben angeht, es ist die erste Wohnung die ich komplett nach Wahl einrichten kann. Ich "möchte" im Prinzip einen Tipp, welche Möbelkombination hier gut aussehen würde, ob es dabei ins Dunkle oder Helle geht bin ich für beides offen. Lediglich weißes oder schwarzes Sofa fällt raus, weiß weil sehr unpraktisch und schwarz weil ich 2 Katzen habe mit langen Haaren. Richtung Braun oder Beige wäre jedoch machbar. Hier noch 2 potentielle Lowboards mit dunklerer Farbe: jeweils möglich mit Metall oder Glasfüßen.
Ich würde sagen diese 2 Sachen würden am besten zusammen passen. Weil das Holz sich sehr ähnelt. Ich würde aber an deiner Stelle wirklich erst die Farben aussuchen und zu denen dann die passenden Möbel. Du kannst dich ja zb entscheiden für ein Grau, Schwarz, Metal und eine warme Holzfarbe. So weißt du auf was du achten solltest beim Möbel Einkauf damit eben dann alles zusammen passt. Genauso für die Farbe an den Wänden oder des Teppichs, usw.