Höhe der Mietkaution?

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von Ben14, 24 September 2014.

1. Ben14

Ben14 Gast

Guten Morgen! Gibt es eine feste Regel was die Höhe der Mietkaution betrifft? Die meisten Wohnungsangebote, die ich bisher gesehen habe, haben immer eine Kaution von 3 Nettokaltmieten beinhaltet. Ausgerechnet für die Wohnung die mir gefällt, soll aber 4x Kaution gezahlt werden. Ist das rechtens?
  2. Basco

Basco Homedesigner

Ich glaube 3 Nettokaltmieten ist die Obergrenze. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine etwas in die Richtung mal gelesen zu haben. Frag doch mal beim Mieterbund nach, die können dir das bestimmt ratzfatz beantworten. :)
  3. Sassi

Sassi Homedesigner

Es ist gesetzlich geregelt, dass als Mietkaution höchstens drei Nettokaltmieten verlangt werden dürfen: http://www.mietkautionsbuergschaft.de/mietkaution.html#wiehoch [Nettokaltmiete = die reine Mietzahlung ohne Nebenkosten (Heizung, Strom und Wasser)] Ich wäre vorsichtig mit Vermietern, die sich nicht an geltendes Recht halten, meistens sind die nicht besonders vertrauenswürdig. ;)
  4. kretz

kretz Homedesigner

In der Regel sind es zwei Monatsmieten Kaution und eben die aktuelle Monatsmiete im Vorraus. So kenne ich das auf jeden Fall.
  5. mariola

mariola Homedesigner

Da kann man sich gut im Web auch informieren oder schauen, dass man sich so informiert.
    Oder man informiert sich bei einem Fachmann. Der wird einem sicherlich auch gut helfen können.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich zur mitkaution schweiz informiert habe. Das ist auch eine super Methode wenn man seine Kaution problemlos zahlen will.
    Aber gut, es entscheidet jeder für sich wie er vorgehen will.

Man kann so auch einfach ein Konto anlegen und schauen, dass man sich das Geld spart. Meistens sind es die 3 Kaltmieten.

Die Seite empfehlen