Höhe der Mietkaution?

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von Ben14, 24 September 2014.

  1. Ben14

    Ben14 Gast

    Guten Morgen! Gibt es eine feste Regel was die Höhe der Mietkaution betrifft? Die meisten Wohnungsangebote, die ich bisher gesehen habe, haben immer eine Kaution von 3 Nettokaltmieten beinhaltet. Ausgerechnet für die Wohnung die mir gefällt, soll aber 4x Kaution gezahlt werden. Ist das rechtens?
  2. Basco

    Basco Homedesigner

    Ich glaube 3 Nettokaltmieten ist die Obergrenze. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine etwas in die Richtung mal gelesen zu haben. Frag doch mal beim Mieterbund nach, die können dir das bestimmt ratzfatz beantworten. :)
  3. Sassi

    Sassi Homedesigner

    Es ist gesetzlich geregelt, dass als Mietkaution höchstens drei Nettokaltmieten verlangt werden dürfen: http://www.mietkautionsbuergschaft.de/mietkaution.html#wiehoch [Nettokaltmiete = die reine Mietzahlung ohne Nebenkosten (Heizung, Strom und Wasser)] Ich wäre vorsichtig mit Vermietern, die sich nicht an geltendes Recht halten, meistens sind die nicht besonders vertrauenswürdig. ;)
  4. kretz

    kretz Homedesigner

    In der Regel sind es zwei Monatsmieten Kaution und eben die aktuelle Monatsmiete im Vorraus. So kenne ich das auf jeden Fall.

Die Seite empfehlen