Grundbucheintrag auch bei Hausbau notwendig?

Dieses Thema im Forum "Haus / Wohnung kaufen" wurde erstellt von SanSan, 17 Januar 2017.

1. SanSan

SanSan Homedesigner

Hallo!

Mein Freund und ich wollen in unserer Heimatstadt ein Haus bauen (lassen) und verschaffen uns derzeit zu diversen behördlichen Dingen einen Überblick.
    Da wir noch absolute Anfänger auf dem Gebiet sind, hoffe ich, dass ihr mir eine vielleicht naiv erscheinende Frage verzeiht: Man braucht doch auch einen Grundbuchauszug, wenn man ein neues Haus baut, oder? Müssen wir das dann beim Notar beantragen? Oder beim Grundbuchamt? Oder können wir uns vielleicht auch den Gang zum Amt sparen, indem wir den Grundbuchauszug online beantragen? Das wäre nämlich hier möglich, ich weiß nur nicht, ob das auch so einfach funktioniert, wenn man ein neues Haus baut.

Ich freue mich auf ein paar Tipps, sowohl zum Thema Grundbuch als auch zu allgemeinen Themen rund um den Hausbau.

Liebe Grüße,
    SanSan
  2. fly-away

fly-away Homedesigner

Hallo SanSan,
    du musst zu einem Notar gehen. Üblicherweise leitet der Notar alle erforderlichen Genehmigungen an das Grundbuchamt weiter beziehungsweise klärt dich dann über diese auf.
    Kannst du bestimmt auch online machen, wenn die das anbieten. Aber du musst auch selber unterschreiben, dass heißt du musst sowieso zum Notar.
  3. SanSan

SanSan Homedesigner

Hallo fly-away,

vielen Dank für deine Antwort. Dass ich auf jeden Fall erst mal zum Notar muss, war mir gar nicht klar. Ist aber gut zu wissen.

Liebe Grüße,
    SanSan
  4. diedesignerin37

diedesignerin37 Homedesigner

Hi,
    also mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren auch eine Eigentumswohnung gekauft und dass musste auch hochoffiziell über den Notar beglaubigt werden und ans Grundbuchamt gemeldet werden. Dann haben wir dutzende Formulare und Rechnungen ausgehändigt und per Post zugeschickt bekommen. Ich denke also, dass Du nicht drum herum kommen wirst...
    lg, Hanne
  5. sandra73

sandra73 Gast

Möchte auch gerne etwas dazu sagen. Und zwar habe ich mich auch mit dem Thema befasst weil wir ein Eigenheim kaufen möchten ( Immobilien Verkauf Zürich )
    Momentan warten wir noch auf die Antwort des Maklers.

Aber soweit ich weiß bzw soweit ich es mir denken kann, muss man auch den Bau eintragen lassen.
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Juni 2017
  6. Lars86

Lars86 Gast

Der Notar regelt alles für dich. Es kommen aber auch Beiträge in der Richtung auf dich zu und die sind nicht wenig. ;-)

Die Seite empfehlen