Glas schneiden

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von Mjolsorarc, 30 Oktober 2018.

1. Mjolsorarc

Mjolsorarc Homedesigner

Hey zusammen. Ich habe ein Problem.
    Bei meinem Schwager auf dem Bau ist etwas schiefgelaufen. Er hatte sich für seinen Wintergarten Sicherheitsglas bestellt, aber die Maße passen nicht. Regress geht nicht, war Insolvenzmasse und es ist auch nicht so schlimm. Man muss nur stellenweise 30 cm wegschneiden. Aber wie schneidet man Glas am Besten? Gerade solche große Flächen? Weil mit so einer normalen Sägen geht das ja sicherlich nicht. Würde ich jetzt einfach mal denken.
  2. Racrestron

Racrestron Homedesigner

Hey Mahlzeit, ach ja das erinnert mich an meinen eigenen Hausbau. Da gab es wirklich von Anfang bis Ende nur Probleme. War echt manchmal am Verzweifeln und wollte alles hinschmeißen. Naja am Ende ist dann doch alles so geworden wie wir es uns vorgestellt haben. Aber nochmal mach ich das nicht mit. Also wenn er Glas schneiden will kann er Wasserstrahlschneiden verwenden. Er soll sich mal auf folgender Seite umschauen https://www.ics-wasserstrahlschneiden.de/werkstoffe/glas/. Damit sollte das gut klappen. Oder stornieren und neu bestellen.
  3. Twinx

Twinx Homedesigner

Ich muss zugeben, es ist sehr unangenehm, wenn die Maße nicht passend ist. Um ehrlich zu sein, sowas hasse ich, doch wenn es halt passiert, dann sollte man sich keinen Kopf darüber machen. Alles kann man heutzutage schneiden und passend machen, doch man muss nur gucken, dass man die richtige Maschine dafür benutzt.
    Da es in deinem Fall Glas in Frage kommt, empfehle ich dir einen Wasserstrahlschneider zu benutzten. So einen kann man heutzutage wirklich leicht kaufen, und zwar nach Maß, sodass es sehr gut ankommt. Persönlich habe ich selbst sehr gute Erfahrung damit gemacht und deswegen empfehle ich es auch. Dabei war mir https://www.waterjetsweden.com/de/wasserstrahlschneider-kaufen wirklich von Hilfe und ich kann dir laut sagen, dass du von der Firma einen sehr guten Wasserstrahlschneider bekommen kann, der wirklich leicht das Glas schneidet.

Denk mal darüber nach.

MfG
  4. Buthow

Buthow Homedesigner

Von diesen Wasserstrahlschneidern hab ich sogar schon mal was gelesen, die sollen ja jetzt voll im Kommen sein.
  5. Fabelwesen

Fabelwesen Homedesigner

Ein Glasschneider ist entweder wie ein Fliesenschneider. Solltest du aber wirklich viel haben, dann lohnt sich eine Bestellung. Hast du nur ein zwei Gläser, fahre zum Glaser und lass dir das schneiden. Für paar Euro auf die Hand machen die das bestimmt und du musst dir den Kopf nicht zerbrechen um das zu tun. Gute Lösungskultur
  6. markus_stark_89

markus_stark_89 Homedesigner

Hallo,

also mir würde da auch spontan Wasserstrahlschneiden oder Laserschneiden einfallen. Außerdem müssen die Stücke wahrscheinlich entgratet werden, um scharfe Kanten zu glätten. Du kannst mal hier schauen... die bieten das alles in einem an. Wenn man sich mit dem Schneiden von Glas nicht auskennt, sollte man das auf jeden Fall einen Fachmann machen lassen. Glas schneiden ist nicht gerade ungefährlich, es kann splittern, zerspringen usw. Da passieren schnell Unfälle, leider.

Also: Wasserstrahl- oder Laserschneiden und entgraten lassen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Wir müssen auch ab und an mal Glas auf der Arbeit schneiden und geben das immer raus an einen externen Anbieter. Ich hab ihn oben markiert, waren bisher immer zufrieden. Das Entgraten ist, wie gesagt, meiner Meinung nach besonders wichtig, damit man sich an den scharfen Kanten nicht schneidet.

LG!

Die Seite empfehlen