Gewächshaus bauen

Dieses Thema im Forum "Architektur und Bauen" wurde erstellt von sandra73, 6 Juni 2016.

1. sandra73

sandra73 Gast

Hey !

Das schöne Wetter kommt und ich möchte meinen Garten etwas schöner machen und auch was anbauen. Habe mir deshalb gedacht, dass ich mir ein Gewächshaus bauen möchte. Die Häuser im Laden sind eindeutig zu teuer :/ Ich benötige aber einige Tipps wenn es um den Bau geht.

Habe online geschaut und dabei hier was finden können. Es hat mir auch helfen können aber mir wären dann eure Tipps auch sehr lieb :)
  2. neusimon

neusimon Homedesigner

Hallo!

Schöne Idee ein Gewächshaus selber zu bauen. Denn es gibt nichts schöneres als Gemüse aus dem eigenen Garten zu essen! Man fühlt sich doch irgendwie gleich besser, wenn man weiß woher das Gemüse kommt. Da kann man sich sicher gehen, dass keine Schadstoffe zum Einsatz gekommen sind.
    Ich habe noch keine Gewächshaus selber gebaut (wir verfügen lediglich über ein Beet). Aber an sich sieht doch die Seite ganz gut aus, da kann bestimmt den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Mein bester Freund hat vor einem Jahr (üngefähr) auch ein Gewächshaus gebaut. Das war ein echt großes Projekt, hat auch lange gedauert. Denn man so viel berücksichtigen wenn man sich ein Gewächshaus in den Garten stellen will. Der Weg zum Beispiel bis zum Gewächshaus wollten sie mit Steinplatten verlegen, dafür mussten sie vorher sich hier eine Rüttelplatte mieten, damit sie den Boden befestigen konnten. Die Erde schön verdichten. Aber am Ende der Bauphase ist es echt schön geworden und nun speisen sie Gemüse aus eigenem Anbau.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :)
  3. Klara

Klara Homedesigner

Gemüse aus dem eigenen Garten zu essen würde uns allen gut bekommen...heutzutage ist alles voller Chemikalien
  4. Lars86

Lars86 Gast

So allgemein darf man das aber auch nicht sagen und sehen. :)
    Ich finde auch immer das aus dem Eigenen Garten viel besser ist, jedoch ist sowas auch Zeit Aufwendig und viele haben einfach diese nicht um sich um sowas zu kümmern. Oder man hat erst keinen Garten :)
  5. nickelback

nickelback Homedesigner

Ich habe das einmal gemacht und nie wieder...
  6. Ofteme

Ofteme Homedesigner

Ich kaufe das auch lieber selber. (vorwiegend im BIO Laden) - das selber anbauen ist ja schön und gut aber halt auch aufwändig
  7. Leopold_B

Leopold_B Homedesigner

Es ist schon wirklich ein klasse Gefühl wenn das klappt! Kann ich nur empfehlen
  8. Reak1982

Reak1982 Homedesigner

Ich würde mir das nicht bauen. Wär mir zu aufwändig, dann doch lieber kaufen
  9. botticella

botticella Homedesigner

Momentan tut's mein Hochbeet :)
  10. damian7

damian7 Homedesigner

Meine Kinder nerven schon seit einiger Zeit, dass sie Kaninchen wollen und meine Frau redet in letzter Zeit immer öfters davon Perlhühner zu halten. Also musste ich mich erkundigen und habe unter www.dievoliere.de eine hübsche Voliere gefunden, die hervorragend in unseren Garten passen würde und welche als sowohl für die Hasen, wie auch für die Hühner als Behausung dienen kann. Mit ein bisschen Bepflanzung und auch Spielsachen, vor allem für die Hasen, kann man die Voliere zu einer Attraktion des Gartens machen.
  11. Glenn322

Glenn322 Homedesigner

Maybe he left because you did not give him enough attention in sex, men often suffer from this. Or he just walked left to and was afraid to confess to you and therefore left you.
  12. Nussknackerin

Nussknackerin Homedesigner

Perlühühner?! Da machst du dich bei den Nachbarn aber sehr beliebt. Die sind doch recht laut. Also wenn ihr nicht gerade mitten im Nirgendwo lebt, würde ich das mir gründlich überlegen.
  13. Leo_25

Leo_25 Homedesigner

Hallo,

Wie läuft es denn mit deinem Gewächshaus? Hast du es letzten Endes selbst gebaut, oder hast du dir eins gekauft? Würde mich mal interessieren. Ich glaube, dass es wirklich einfacher ist eins zu Kaufen. Selbst wenn man selbst eins baut sind die Materialen nicht gerade günstig, also lieber kaufen.

Und wie läuft es bei dir? habt ihr inzwischen Kaninchen und Hühner? Wenn ja, dann kann ich dir noch eine gute Anlaufstelle geben. Ich muss dazu sagen, mein Cousin wohnt auf dem Land und hat auch Hühner, Kaninchen und Katzen. Wir haben uns vor kurzem auch zwei kleine Kaninchen angeschafft und vorher habe ich ihn gefragt, wo man am Besten Zubehör für die Kleinen bestellen kann.
    Haben uns jetzt den Stall hier bestellt:

Der sieht super aus und die Kaninchen fühlen sich pudelwohl in dem Stall. Natürlich dürfen sie auch im Garten laufen. Haben den Stall über siepmann.net bestellt, da gibt es alles Mögliche in Bezug auf die Tierhaltung. Also auch Sachen für die Hühnerhaltung. Wie gesagt, würde mich mal interessieren ob ihr inzwischen die Tiere habt.

LG!
  14. Fabelwesen

Fabelwesen Homedesigner

Also einen Stall im Garten bauen finde ich eigentlich eine super Sache. Abgesehen davon, dass Kinder viel zu wenig mit Natur aufwachsen und keinen Bezug mehr dazu haben. Aber auch frühzeitig Verantwortung für das Grün und für Tiere zu übernehmen ist echt wichtig, gerade langfristig. Ich möchte das meine Kinder sowas auch haben und danke euch für die vielen Inspirationen. Noch haben wir keinen Garten aber das wird noch !
  15. ERTES

ERTES Homedesigner

i like this is page
  16. MarkyH

MarkyH Homedesigner

Die Verwendung künstlicher Nistkästen zur Unterstützung der Population gefährdeter Vögel hat erheblich zugenommen, aber die räumliche Variation der Nistkastenbelegungsraten und des Bruterfolgs innerhalb einer Nistkastenpopulation wurde bisher nur wenig untersucht. Wir sind sehr daran interessiert herauszufinden, wo Sie kleine Eulen sehen. Diese Informationen helfen Vogelgruppen, Nistkästen in Sichtnähe zu installieren. Steinkauzröhren als Nistkästen finden Sie unter https://www.js-gartendeko.com Noch nie eine kleine Eule gesehen? Setzen Sie den Nistkasten aus und warten Sie auf dem Bewohner
  17. Ziegele

Ziegele Homedesigner

Ein Gewächshaus haben wir auch, das stand aber schon, als wie eingezogen sind, wir haben es aber renoviert.
  18. nory33

nory33 Homedesigner

Ich habe das einmal gemacht und nie wieder...
  19. AlbanMelton

AlbanMelton Homedesigner

Hallo
    Klingt ziemlich gut, ich mag es wirklich
  20. pieter

pieter Homedesigner

Wir wollen auch schon immer ein Gewächshaus und sind eigentlich auch schon fast fertig mit der Planung. Wir stellen uns aber nur eine Frage, wenn mit den Scheiben was passiert z.B. Springen oder durchbrechen, kann man dann auch einen Notdienst für Scheiben wie https://www.notglaserei.de/ kontaktieren, die sich schnell darum kümmern? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir diese Frage beantworten? Vielen Dank.
  21. Zuppel

Zuppel Homedesigner

danke für die anleitung!
  22. Balaban

Balaban Homedesigner

Hört sich wirklich gut an. Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man wirklich unterschiedliche Ideen.
    Sicherlich aber ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss, was er bei sich im Garten haben will. Auch ich habe mich umgesehen und bin dabei auch auf verschiedene Tipps gestoßen.

Bei https://helpmag.de/wie-oft-sollte-man-erdbeeren-giessen-das-muessen-sie-hierzu-wissen/ habe ich mich dann auch informiert zum Thema Erdbeeren.
    Da habe ich auch echt gute Infos gefunden.

Ansonsten aber muss jeder für sich schauen, wie er vorgehen will.
    Ich finde die Erdbeeren in meinem Garten wirklich lecker :)
  23. Maximilian93

Maximilian93 Homedesigner

Und hast du dir ein Gewächshaus angeschafft? Dieser Sommer war ja eher regnerisch. Leider.
  24. Fabelwesen

Fabelwesen Homedesigner

Hallöchen!
    Kennst du schon die folgende Adresse: https://www.gartengewaechshaus-bauen.de ? Dort kannst du richtig ausführliche Infos rund um den Bau eines Gewächshauses erhalten. Du erfährst welche Materialien sinnvoll sind und längerfristige Qualität versprechen und vieles mehr.
  25. Klara

Klara Homedesigner

Ein Gewächshaus hätte ich auch sehr gerne. Ich würde dort nur Blumen züchten und sie dann im ganzen Garten pflanzen. Leider ist aber mein Garten nicht so groß, so dass ich keinen Platz für ein Gewächshaus habe. Ich habe eine großer Terrasse aber dafür einen relativ kleinen Garten. Ich konzentriere mich deswegen mehr auf die Terrasse und versuche sie so schön wie möglich zu machen. Ich habe jedes Jahr auch sehr viele Pflanzen auf meiner Terrasse. Vor kurzem habe ich online diesen Pflanzkübel XXL gesehen und überlege ihn zu kaufen. In diesen könnte ich viele verschiedene Blumen setzten.
    LG
  26. Hoppala

Hoppala Homedesigner

Gewächshaus ist eine gute Idee. Dann kann man Gemüse ziehen und weiß, dass es unbehandelt ist.
  27. ViviN

ViviN Homedesigner

Mit Befestigungselemente von https://www.allfest.de geht das problemlos Ein Standard-Befestigungselement ist die gebräuchlichste Befestigungsmethode, die wir verwenden, um zwei Profilstücke zu verbinden. Es besteht aus einem Bolzen und einer Doppelohrplatte. Das Befestigungselement verbindet sich mit der Verjüngung in den T-Nuten, um eine extrem starre Verbindung zu schaffen. Die Laschen am Befestigungselement richten die Profile aus und bieten eine Verdrehsicherung. Mit anderen Worten werden die T-Nuten „automatisch“ aneinandergereiht. Am Ende eines Profils ist eine Gewindebohrung erforderlich, und am anderen Profil ist eine Zugangsbohrung zum Anziehen der Schrauben mit dem richtigen Inbusschlüssel erforderlich.

Die Seite empfehlen