Gartenhaus selbst bauen?

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von urust, 3 Dezember 2018.

  1. urust

    urust Homedesigner

    Hey Leute,
    mein Bruder möchte bei sich in den Garten so ein Gartenhaus stellen, um dort auch mal drin zu feiern und die Polster der Gartenmöbel drin zu lagern. Allerdings ist er kein überaus begabter Heimwerker, weshalb er jetzt noch unentschlossen ist, ob er das wirklich alleine hin bekommt. Natürlich nicht ganz alleine, da seine Frau ihn dabei unterstützen wird, aber eben ohne professionelle Hilfe. Jetzt hat er mich um Rat gefragt, was soll ich ihm sagen?
    Truin1984 gefällt dies.
  2. Mjolsorarc

    Mjolsorarc Homedesigner

    Guten Morgen,
    ganz spontan fällt mir ein: Warum hilfst du ihm nicht? Oder bist du auch kein wirklicher Heimwerker?
    Ne, Spaß bei Seite. Ich würde ihm dann empfehlen, dass er sich an eine Firma wendet, die sich wirklich damit auskennt. Bevor es dann doch nach hinten losgeht. Ich meine, heutzutage geht sowas doch ganz schnell und einen Termin bekommt man auch ganz flott. Und so muss er sich auch nicht die Hände schmutzig machen und das übernimmt jemand anderes für ihn.
    Truin1984 gefällt dies.
  3. mariola

    mariola Homedesigner

    kann man machen
  4. Truin1984

    Truin1984 Homedesigner

    Ich will zwar jetzt keine Werbung machen, aber ich habe mich letzes Jahr von der Firma M. Stademann helfen lassen.
    Schau dir einfach mal den Link an und mach dir selbst ein Bild. Der Kundendienst ist der Hammer. Man erhält professionelle Beratung!

    Ich empfehle dir oder deinen Bruder sich zuerst um die Planung zu kümmern. Die ist am Wichtigsten. Zum Beispiel den Grundriss, wo soll das Gartenhaus hin, wie groß soll es sein und aus welchem Material soll es sein.
    Damit hat man dann eine gutes Fundament ;)
  5. urust

    urust Homedesigner

    Das sieht ja mal mehr als interessant aus. Also das mit dem Stademann. Ich wusste auch gar nicht, das es Dienstleister gibt, die einem das einfach aufbauen. Werde ihm den Link zu diesem Typen einfach mal schicken. Damit hat er dann ein Problem weniger. Ich meine, der hat echt zwei linke Hände. Er sollte letztens einfach 2 Holzbretter mit einem verbinden. Das Resultat war, das die Frau von ihm das retten musste, was er da windschiefes hinterlassen hatte.
  6. ViviN

    ViviN Homedesigner

    Wir haben auch Hilfe bekommen und zwar als wir unsere Gartenvoliere gebaut haben. Letzte Woche bauten mein Ehemann und ich ein wunderbares raubtiersicheres Hühnerhaus (komplett mit Metalltüchern umhüllt), und die Hühner sind alle eingezogen und glücklich. Ich möchte auch ein paar Wellensittiche oder Nymphensittiche darin behalten - sie würden größtenteils im oberen Luftraum und die Hühner auf dem Boden leben. Die Voliere ist groß genug um Auslauf für die Hühner und Raum zum Fliegen für die Sittiche zu bieten. Jetzt freuen wir uns auf frische Eier
  7. SaBiene

    SaBiene Homedesigner

    Ich glaube so ein Gartenhaus zu bauen ist nicht so schwierig du brauchst halt nur ein Bauplan. Da gibt es viele im Internet, recherchiere einfach mal ein bisschen. Meine Eltern hatten damals ihr Gartenhaus auch selbst gebaut. Es sah klasse aus aber ist jetzt leider auch in die Jahre gekommen. Was ich dir aber als Tipp mitgeben kann ich eine Regenrinne von Dachrinnenspezialist zu installieren! So kannst du das Regenwasser sammeln und deinen Garten mit bewässern. Meine Eltern haben die erst nachträglich dran machen lassen aber es lohnt sich. So muss man kein Wasser aus dem Hahn nehmen und spart so Geld. Gerade jetzt im Sommer wenn es wieder so heiß wird ist ja der Wassermangel auch ein großes Thema. Die Regenrinnen sind auch total schnell und einfach anzubringen.
    Hoffe ich konnte dir helfen mit dem Tipp.
    LG
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2019

Die Seite empfehlen