Fragen zu Aluminium

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von marly465, 28 Juni 2017.

1. marly465

marly465 Homedesigner

Hey Leute,
    man hört ja immer wieder, dass Aluminium so schlecht sei, stimmt das?
    Ich kenne mich da gar nicht mit aus und dachte ich informiere mich hier mal. Schließlich ist Alu ja fast überall zu sehen...
    Wo kommt das überhaupt her, wo wird es abgebaut?
    LG!
  2. Lars86

Lars86 Gast

Darf man Fragen, für was du das Aluminium verwenden möchtest?
  3. DondrapersDrink

DondrapersDrink Homedesigner

Wo hast du denn gehört dass Aluminium schlecht ist? Aluminium ist eines der häufigsten Metalle in der Erdkruste, es wird durch extrahieren gewonnen. Was soll daran denn schlecht sein?
    Heutzutage gibt es dafür sehr viele Einsatzgebiete und Aluminium ist für viele Branchen unverzichtbar, sei es für Lebensmittelverpackungen und Arzneimittelverpackungen oder in ganz anderen Branchen. Im Baugewerbe wird Aluminium u.a. als Beschichtungen für Dämmstoff eingesetzt, d.h. die Folie ist vermutlich gerade auch als Dachisolation über deinem Kopf (außer du bist draußen, dann nehme ich das natürlich zurück :D ).
    Lies mal das, da sind einige Branchen und Einsatzgebiete für Aluminium aufgelistet, Industrie, Logistik und auch die Physik, in dem Teilchenbeschleuniger in der Schweiz.
    Mein Pausenbrot packe ich übrigens auch gerne mal in Aluminium ein, da bleibt es schön frisch.
  4. Ingralto

Ingralto Homedesigner

Versteh nicht, warum Aluminium schlecht sein sollte - du musst es ja nicht essen ;)
  5. kamilica

kamilica Homedesigner

Von wem hast du das gehört?
    Ich kann dir laut sagen, dass es Unsinn ist, weil Aluminium heutzutage am meisten benutzt wird. Vor allem die Alufolie. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Handhabung und natürlich auch ihrer einfachen Recyclingfähigkeit ist die Alufolie das meistgenutztes Aluminiumprodukt der Welt.
    Genau aus diesem Grund ist sowas vollkommen zu empfehlen.