Flur / Eingangsbereich - keine Idee!

Dieses Thema im Forum "Wohnideen & Raumgestaltung" wurde erstellt von Nos, 3 März 2015.

1. Nos

Nos Homedesigner

Ich hatte nun endlich die Zeit meinen Flur umzubauen und eine neue Treppe anzubringen.
    Der Flur wirkt nun deutlich offener, aber für mich noch immer das Problem:

Ich habe keine Idee, wie ich den Raum gestalten soll.

Ich dachte an einen weissen Boden, 1-2 Hängeleuchten und ähnlich wie ein Highboard in Barock-Stil. Dabei 2 schöne grosse Spiegel. Mehr will einfach nicht in meinen Kopf. Ich habe schon Bilder gegoogled, nichts.
    Die Treppe läuft zur linken Wand fast mittig aus. Somit bleibt links und rechts noch Platz für Garderobe oder ähnliches.

Was man so findet ist dieser klassische Baumarkt-Stil in schlechten Farben und hässlichen Furnieren.

Hat jemand ein paar Tipps wohin ich meine Suche vielleicht umschwenken sollte? Bin wohl zu festgefahren in eine Richtung. :(
  2. Marie25

Marie25 Homedesigner

Ich würde den Boden nicht hell gestalten, dort würde ich dir eher zu einem dunklen Kirschholzlaminat Raten. Dazu würde ich den Flur dann in relativ hellen Pastelltönen Streichen. Die Idee mit den Hängeleuchten finde ich selber ganz gut. Wenn du noch eine Schöne wand Frei hast kann man diese auch Kork Kleben zum beispiel einen 1meter breiten streifen der sich die Wand entlang zieht und auf dem du dann Photos und Postkarten und all sowas festpinnen kannst. mach doch mal ein Paar Fotos davon dann kann man dir besser helfen ;)
  3. Nos

Nos Homedesigner

Hi Marie und Danke für deine Antwort.

Der Flur ist noch komplett leer. Die Wände muss ich die Tage verputzen. Benötigte Änderungen der Leitungen habe ich schon berücksichtigt.
    Wände wären alle frei. Machbar alles. Ein Korkstreifen ist eine gute Idee, mir jedoch zu minimalistisch.
    Flur ist schmal, aber lang.
    Das Bild ist leider sehr dunkel. Es fehlt halt noch Licht ;)
    Hoffe du kannst damit was anfangen.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      763
  4. Kim051972

Kim051972 Homedesigner

Ich finde einen Weißen Boden schön. Du kannst dir dort auch schöne Pflanzen hinstellen. In verschiedenen warmen Farben. Das Sieht bestimmt toll dazu aus.
  5. Nos

Nos Homedesigner

Ja genau. Dazu hatte ich sogar schon längere Zeit Blumentöpfe von Lechuza in meiner engeren Auswahl!
    Morgen werde ich die Wand begradigen und verputzen. Die vorbereitungen dauerten leider länger, da doch viel an Kabeln umgelegt werden musste.
    Vom weissen Boden bin ich auch noch nicht weg.
    adoof am Flur ist nur, er verfügt über kein Sonnenlicht :/
  6. Kim051972

Kim051972 Homedesigner

Hey hatte gerad voll die tolle Idee für deinen Flur, damit er nicht Kalt wirkt sondern Farm durch warmes Licht. Du Könntest z.B. so einen Sichtschutz bzw. einen Raumteiler http://www.bambus-discount.com/raumteiler-c-20.html an eine Ecke des Flurs platzieren und da hinter eine Lampe installieren, die durch den Raumteiler warmes Licht absorbiert.

Das könnte dann ungefähr so aussehen:
    Finde jetzt leider kein passenderes beispiel :( Aber ich hoffe du weißt was ich meine.
  7. Nos

Nos Homedesigner

Verstehe. Gute Idee. Bin am überlegen ob sowas überhaupt in eine der Ecke passen würde. Das Lichtspiel gefällt mir sehr gut.
    Geplant sind aber auch schon 2 schöne Hänge-Pendelleuchten.
    Stelle ich diesen Raumteiler zB. hinter die Treppe, wohin mit der Garderobe?
    Ein schöne Kommod suche ich ja auch noch.
    Der Flur ist leider zu schmal für die ganzen Ideen die ich so habe.
    Na ich mach erstmal die Wände fertig und dann schaun wir weiter. Mit etwas Licht kann man auch besser sehen an welchen Problemen man arbeiten muss :)
  8. Nos

Nos Homedesigner

So.
    Ich bin jetzt beim Thema Wandgestaltung.
    Da der Flur lang und schmal ist, sollte es ein heller Farbton sein. Die Decke hat kleine Absetzungen die ich weiss belassen möchte.
    Die Abschlussleisten sollen später auch weiss sein. Als Bodenbelag bin ich von Laminat auf hochwertigen Teppich geschwenkt.
    Muss dann nämlich nicht noch den Boden ausgleichen und es ist angenehmer beim barfusslaufen.

Farbton dachte ich an sowas wie angehängt.
    Wegen copyright erwähne ich mal das es von Musterhaus.net ist.

Aktueller Umbaufortschritt ist auch dabei. Die letzte Wand trocknet noch vor sich hin...
    Bitte den Müll wegdenken. Ist schliesslich noch Baustelle.
    :)

Ist die Wandfarbe im Bild creme oder eher so ein grau-gelb?

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      91,7 KB
      Aufrufe:
      748
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1 MB
      Aufrufe:
      754
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1.019,6 KB
      Aufrufe:
      717
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1,2 MB
      Aufrufe:
      764
  9. Kim051972

Kim051972 Homedesigner

Was suchst du denn für weiße Abschlussleisten?
    Also ich habe mir damals weiße Sockelleisten bei www.leiste24.de gekauft. Was ich richtig gut finde an denen, ist dass die Ihre Leisten ab Werk verkaufen und somit wirklich ein sehr günstiger Anbieter ist. Die sind günstiger als jeder Baumarkt. Allerdings wusste ich genau was ich haben wollte und konnte dadurch die weißen Sockelleisten im Internet bestellen ohne böse Überraschungen.

Wegen einer Wandfarbe würde ich helle, warme Farben wählen. Schau doch mal hier http://www.schoener-wohnen.de/einri...m_expid=12507138-17.X8lqp67qQ7CAWKLQ0hWk3A.1# wegen einer Farbe für deinen Flur
  10. neusimon

neusimon Homedesigner

Denke eher das es ein creme ist!
  11. Nos

Nos Homedesigner

image.jpg image.jpg jetzt habe ich endlich Zeit gefunden den aktuellen Stand hochzuladen.
    Soweit fast fertig. Fehlen noch Kleinigkeiten.
    Möbel noch keine. Aber ne Idee hätte ich.
    Von Musterring gibts ein sehr schönes Wandregal. 240 lang, indirekte Beleuchtung. Eine Tür die sich auf der ganzen Fläche verschieben lässt.
    Ich denke das könnte es sein.

Unter der Treppe würde ich eine schlichte Garderobe planen.
    Bestehend aus kleinem Sessel, Wandhaken von Vitra und ein Spiegel.
    Mehr würde ich wohl nicht in den Flur stellen.

Achja...Lampen!
    Habe so ziemlich alles im Netz gefunden, aber welche die mehr diffuses Licht zur Seite strahlen und noch schön aussehen finde ich nicht! Es ist grauenhaft.
  12. neusimon

neusimon Homedesigner

Es wurde jetzt ja doch Laminat anstatt Teppich? Finde den Boden sehr schön, aber dieser graue "Teppich" geht gar nicht! Bin ja voll auf den Trend mit den moderen Orientteppichen aufgestiegen. Zum Beispiel könnte ich mir dort einen bläulichen von Naintrading super vorstellen. Und wieso diffuses Licht? Wenn dort deine Garderobe ist, möchtest du doch auch was sehen bevor du aus der Haustür gehst. Ich würde dort wo jetzt deine Birne hängt eine schöne hängende Lampe machen!
  13. Nos

Nos Homedesigner

Mit dem Teppich bin ich ja auch noch nicht zufrieden. Aber weil es noch so leer ist :)
    Hängelampe bin ich absolut für. Sie soll aber auch seitlich licht abgeben und da finde ich nichts.
    Hast du wohl falsch verstanden. Soll keine Dunkelkammer werden das ist richtig.
    Laminat deswegen, weil der Boden drunter nicht brauchbar ist und ich mit Ausgleichsmasse schadensbegrenzug betrieben habe.
    Orientteppich? Ist so nicht unser Fall. Junge Familie und so :)
  14. Nos

Nos Homedesigner

ach ja...noch mal zum Teppich und Grund für die Nichtanschaffung.
    Das was ich wollte, kostete rund 700€ und das nur, weil der Flur so ein bescheidenes Mass hat.
    Meterware wäre ein Kompromiss gewesen, aber da hätte ich gut die hälfte wegwerfen können!
    Auf Mass kostet halt. Die Lieferzeiten haben den Rest getan. Der Laminat war sofort abholbereit und mit rund 21mm ideal für den Boden drunter. Endlich wackelt da nichts mehr. Kalt ist es mit nackten Füssen auch nicht mehr. Diese spezielle Trittschalldämmung funktioniert. Wir können jedenfalls einen merkbaren Unterschied vom neuen zum alten festellen. Liegt ja beides noch.
  15. Nos

Nos Homedesigner

Und welche Pflanzen überleben in dem Raum ohne Fenster und Licht?
    Kaktus und? Meine Feau ist auch so ein Spezialist. Die sind dann eher braun als grün. Ich würde mir schon was schönes wünschen. Nur muss es eben pflegeleicht sein und ohne Sonne klar kommen.
  16. Lori

Lori Homedesigner

Ohne Sonnenlicht ist das schwierig, vllt doch eher eine Kunstpflanze? Mittlerweile können die sehr echt aussehen.
    In Fluren finde ich an Wänden immer schön, wenn dreigeteilte Bilder nach oben hin hängen. Oder halt drei, die thematisch und vom Stil ehr zusammenpassen.
  17. Lori

Lori Homedesigner

Den Sichtschutz könnte man auch super aus Lochblech machen, z.B.aus so etwas: http://www.industry-press.com/lochblech-edelstahl-online-shop/
    Dann wirkt das ganze zwar etwas kühler, aber auch eleganter. Wichtig wäre natürlich auf jeden Fall eine ordentliche Materialstärke !!
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2015
  18. spiegelshop24

spiegelshop24 Homedesigner

Hallo senden Sie uns ein Foto von Ihrer Wand und wir visualisieren Ihnen einen Spiegel, damit Sie sehen können wie es im Raum wirkt!
    Unter spiegelshop24.com können Sie sich das ganze auch anschauen:)

Liebe Grüße
    Jasmin
  19. PalmaKunkel

PalmaKunkel Homedesigner

Hallo,
    den Flur richtig einzurichten ist oft nicht so leicht. Vor allem braucht man Möbel um die Schuhe und die Garderobe zu verstauen. Die Schuhe könntest Du in einem Kleiderschrank mit vielen Fächern unterbringen. Weil ich Antike Möbel liebe möchte ich dir zum Kauf einer Garderobe ein online Antiquitätenportal oldthing.de empfehlen, wo ich selber auch nette Möbel gefunden habe. Hoffe sehr, dass du dort etwas Passendes finden kannst. Viel Glück bei deiner Suche, drücke die Daumen!
    Palma
  20. Balaban

Balaban Homedesigner

Wie sieht es denn nun bei dir aus, würdest du uns ein Foto zeigen ? :) Ich liebe es meine Wohnung einzurichten. Meistens suche ich mir dann auch meine Ideen im Internet.

Meistens mache ich es auch so, dass ich mir dann auch die Möbel im Web finde.
    Unterschiedliche tolle Wandregale und so neue Bootsregale habe ich im Internet gefunden. Du kannst auch mal bei https://bootsregale.com schauen. Ich finde die weißen wirklich super schön.. habe mir gleich eins bestellt, für 100€ kann man da echt nicht meckern :)

Aber die Geschmäcker gehen ja auch da auseinander. Demnach am besten selbst gucken was du finden kannst und wie du deinen Flur gestalten willst.
    Ein Regal muss aber meiner Meinung mal rein.
  21. Thomas669

Thomas669 Homedesigner

Eingangsbereiche finde ich immer schön wenn sie Hell und freundlich sind :)
  22. Manke23

Manke23 Homedesigner

Hallo an alle, obwohl ich eine ziemlich große Wohnung habe, gibt es dort leider keinen Platz für den Vorraum. Da ich aber trotzdem irgenwo die Jacke aufhängen und die Schuhe abstellen soll, habe ich einen kleinen Vintage Holzbank mit Sitzfunktion gekauft, dazu passende Leiste mit Haken und eine Uhr. Somit habe ich einen kleinen süßen Eck erstellt, wo jeder seine Sachen einfach ablagen kann.
    Liebe Grüße,
    Anke

Die Seite empfehlen