Flagge, Fahne - Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von Kompacticus, 15 November 2016.

1. Kompacticus

Kompacticus Homedesigner

Hallo,
    was ist der Unterschied zwischen einer Flagge und einer Fahne? Besteht da überhaupt ein Unterschied? Oder handelt es sich einfach nur um zwei prinzipiell austauschbare Bezeichnungen?
    LG, Kompacticus
  2. Lars86

Lars86 Gast

Eine Fahne wird meist für einen bestimmten Zweck hergestellt und sind nicht austtauschbar, anders bei Flaggen. Die werden nach Verschleiß einfach wieder hergestellt. ;-) Schau mal auf Wiki dort steht der genaue unterschied und auch gut erklärt. ;-)
  3. Sassi

Sassi Homedesigner

4. Stefngans

Stefngans Homedesigner

Ich dachte immer, eine Flagge kann man nur hissen und eine Fahne nur tragen. Wobei ich glaube, heute ist der Unterschied schon recht klein ;)
  5. Hoppala

Hoppala Homedesigner

Stefngans hat recht. In der heutigen Zeit sind die Begriffe Fahne und Flagge Synonyme oder bedeutungsgleiche Wörter.
    Da wir gerade beim Thema sind, ich brauche einen Fahnenmast mit einer dazugehörigen Fahne. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, wo ich beides bekomme? Mir wäre es ganz recht, wenn alle bei ein und demselben Hersteller gekauft werden kann. Die Fahne würde ich gerne nach meinen eigenen Vorstellungen entwerfen, daher wäre es gut, wenn auch diese Möglichkeit gegeben ist.
  6. Avenger

Avenger Homedesigner

Wir haben für unser Unternehmen schon mehrere Fahnenmasten gekauft und die Fahnen wurden immer nach unserem CI gestaltet, daher kenne ich mich in diesem Bereich etwas aus und kann dir jemanden empfehlen. Schau dich mal auf der Webseite von diesem Anbieter um: Fahnenzentrum Neumeyer-Abzeichen e.K. aus Heidenheim bei Mittelfranken.

Dort hast du die Möglichkeit den Fahnen-Konfigurator zu benutzen. Der Konfigurator leitet dich durch 5 Schritte.
    1. Ausführung / Typ ( Für welchen Fahnenmast soll die Fahne erstellt werden)
    2. Format / Größe (Hoch- oder Querformat und die Größe)
    3. Material (Welches Material soll verwendet werden)
    4. Optionen (Stangenseite rechts oder Links und welche Befestigung soll verwendet werden)
    5. Datei-Upload (Hier kannst du deine Layout hochladen)

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

Die Seite empfehlen