Hey zusammen. Ein Freund von mir sucht in einer Gegend, nach Wohnungen wo es einfach keine normale Wohnung zu mieten gibt. Die beiden sind voll am Ende. Im gesamten Gebiet, wo eine Wohnung zu mieten geografisch Sinn machen würde, haben die auf sämtliche Immobilienwebseite nur 9 Wohnungen gefunden, die in ihrem Preisrahmen zu vermieten sind. Davon fallen 7 aus verschiedene Gründe raus. Und die 2 restlichen haben sich seit über 1 Woche gar nicht mehr gemeldet. Ein Traum... Deswegen überlegen die sich einfach eine Wohnung zu kaufen. Da gibt es dagegen über 35 gute Wohnungen. Aber wie soll man das am besten finanzieren?
Ich glaube das ist schlicht die falsche Stelle zu fragen. Sowas muss deine Bank wissen oder ein Berater. Solche Menschen verdienen ihr Geld um dir aufzuzeigen, wie du am meisten Geld sparst, mit dem Kredit, der wirklich zu dir passt. Zum Beispiel, wie hoch darf deine Rate, die du zahlen willst, maximal sein, ohne das es anfängt weh zu tun? Da gibt es auch eine Formel dafür. Dann muss man da die Zinsen abziehen. Daraus ergibt sich dann die Tilgung. Manche können eine Wohnung locker in 20 Jahre abbezahlen. Manche brauchen ihr ganzes Leben und schaffen es trotzdem nicht ganz. Da gibt es ganz verschiedene Leute. Aber wie gesagt, wende dich damit lieber an einen Experten.
Das ist doch keine falsche Stelle zu fragen? Ich meine, man kann die dumme Fragen stellen. Dien Problem kenne ich. Überall im Land gibt es ein anderes Problem. Auf dem Land stehen Millionen Wohnungen leer, in den Städten ist einfach kein Platz mehr. Klar, das die Wohungen lieber verkauft werden wollen als vermietet. Die Preise stehen dazu gut und die Zinslage ist auch besser als vor 20 Jahren. Habe auch mir Gedanken darüber gemacht und mich dann bei https://www.hyponex.de/ beraten lassen. Wenn alles klappt und alles unter Dach und Fach kommt, werde ich dann in einigen Wochen stolzer Besitzer meiner eigenen großen Wohnung sein.
Guten Morgen zusammen, es stimmt, dass mir da die Bank vielleicht besser weiterhelfen kann, aber wollte mir trotzdem mal eine Meinung von euch einholen. War mir sicher, dass es hier schon Leute gibt, die eine solche Erfahrung schon gemacht haben. Ich werde mich jedenfalls dem Link widmen und schauen, was sie mir zu erzählen haben. Das hört sich doch alles super an, dann wird da was Positives dabei sein. Ich bedanke mich bei euch für eure schnelle Rückmeldungen. Ihr müsst mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte am Wochenende sehr viel zu erledigen, dann habe ich die Zeit nicht gefunden.
Du hast dich also auch Beraten lassen. Genau das habe ich ja gemeint. Jetzt müsste nur noch eine Filiale in der Nähe von @Truin1984 sein. Als kleinen Tipp kann ich euch noch "gute Vorbereitung" mit geben. Die Berater wollen sehen, dass man seine Finanzen fest im Griff hat und auch darauf achtet. Du musst dir nur vorstellen, was wäre wenn du einem entfernten Freund eine sehr hohe Summe an Geld leihen würdest. Da geht es dann nicht nur um Vertrauen. Du möchtest auch sicher stellen, dass er das Geld auch wieder zurück zahlt.