Fettarme/Fettfreie Fritteuse?

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von Lori, 2 März 2016.

1. Lori

Lori Homedesigner

Hallöchen! :)
    Ich habe hier nirgendwo ein Unterforum für den besten Raum des Hauses gefunden, ich hoffe meine Frage ist hier gut aufgehoben? Und zwar lebe ich als Köchin in einer Familie, die gerne (und viel zu oft) frittierte Sachen zu sich nimmt. Jetzt habe ich mir mal überlegt, ob man das ganze fettige Spektakel auch etwas gesünder gestalten könnte. Kennt jemand von euch Küchengeräte oder spezielle Fritteusen, die das Fett ganz aussparen oder zumindest etwas "gnädiger" damit sind?
    Ich danke euch im Voraus!
  2. marly465

marly465 Homedesigner

Hi Lori!

Da gibt es leider ein Problem, denn frittieren bedeutet per Definition schon so viel wie "in heißem Fett garen". Fritteren ohne Fett/Öl ist entsprechend ein Wunschtraum. Allerdings gibt es eine Alternative, die für die Blutgefäße deiner Familie ein Segen sein dürfte. Es gibt sogenannte Heißluftgarer (manchmal auch fälschlicherweise als "Heißluftfritteusen") bezeichnet. Die arbeiten, wie man sich fast denken kann, mit Heißluft und sind einem regulären Ofen gar nicht so unähnlich. Natürlich nur etwas kompakter.

Meine einzige Erfahrung mit so einem Heißluftgarer sind ein paar Pommes, die ich bei Freunden gegessen habe. Die haben einen Garer von der Marke Klarstein, hier ist ein Bericht dazu: http://www.friteuse-test.net/produkt/klarstein-vitair/ . Als Pommes-Fan fand ich die fettfreie Alternative durchaus akzeptabel. Natürlich kommt NICHTS an einen Kartoffelstift ran, der in einem Bad aus brodelndem Fett geboren wurde, aber andererseits fand ich diese Pommes um einiges besser als die aus dem "herkömmlichen" Ofen.

Ich hoffe ich konnte dir (und deiner Familie ;)) helfen!
  3. neusimon

neusimon Homedesigner

Im Endeffekt ist Frittieren oder Öl backen ;-) hat eben nicht den selben Geschmack.

Die Seite empfehlen