Guten morgen zusammen, ich habe heute mal eine etwas allgemeinere Frage zum Thema Hausbau und zwar habe ich zusammen mit meinem Mann schon länger die Idee, ein eigenes Haus zu bauen um mit unseren Kindern endlich in die eigenen vier Wände zu ziehen. Allerdings ist es so, dass wir gerne ein Fertighaus kaufen würden. Auch ein Grundstück ist bereits in Aussicht, wofür jetzt nur noch der Vertrag unterschrieben werden muss. Jetzt geht es nur noch darum, bei welchem Anbieter man ein schönes, komfortables und trotzdem individuelles Fertighaus kaufen kann. Hat mir jemand von euch Tipps/Empfehlungen oder hat vielleicht jemand selber schon Erfahrungen damit gemacht?
Hey alexkuhl, das hört sich doch schon mal richtig gut an. Ich selber habe auch erst letztes Jahr ein Haus gebaut und bei uns war die Suche nach einem Grundstück wirklich schwer. Bis man eins gefunden hat, was von der Größe, der Lage und dem Preis her passt kann das schon etwas dauern. Naja irgendwann haben wir uns dann auch festgelegt und sind jetzt mit Haus und Lage sehr zufrieden. Wir haben uns damals für livinghaus entschieden. Hier findest du zahlreiche Informationen dazu. Wirklich sehr nette Leute die sehr individuell auf unsere Wünsche eingegangen sind. Kannst ja mal vorbei schauen, ob das so ungefähr das ist, was ich euch vorgestellt habt. Ich wünsche euch noch viel Glück beim Hausbau!
Hey Leute, ja das Thema Grundstücksfindung und Hausbau steht mir auch noch bevor. Aktuell wohne ich noch zusammen mit meinem Mann und unserer Tochter in einer Mietwohnung, aus welcher wir aber auch gerne ausziehen wollen. Der Traum der eigenen Vier Wände - wer kennt ihn nicht. Mit dem Thema Fertighäuser oder bauen allgemein habe ich mich daher natürlich auch schon beschäftigt. Bislang habe ich jedoch noch kein Unternehmen gefunden, das Fertighäuser herstellt, die mir auch wirklich gefallen. Deswegen habe ich mir mal die von dir netterweise verlinkte Seite angeschaut. Wirkt alles sehr schön und individuell gestaltbar, obwohl es ja ein Fertighaus ist. Muss ich meinem Mann später erst einmal zeigen. Vielleicht ist er ja auch so begeistert wie ich. Hoffe für dich alexkuhl ist das richtige mit dabei.
Einen schönen Abend wünsche ich euch beiden, ich habe gerade nochmal schnell hier ins Forum geschaut und mich dann ganz gefreut, dass ich hier schon Antworten bekommen habe. Das ging ja echt schnell! Danke dafür auf jeden Fall. Dass es bei euch mit der Grundstücksuche so schwer läuft, tut mir leid. Wir scheinen da wohl echt Glück gehabt zu haben. Bei uns war es eigentlich recht unkompliziert, wenn man das mal so sagen darf. Dafür scheitere ich daran, das passende Haus für uns zu finden. Auf der Seite werde ich mich aber definitiv mal umschauen! Danke nochmal für den Tipp und habt noch einen schönen Abend!
Also ich hoffe auch, dass das bei uns mit der Grundstücksuche nicht allzu schwer wird. Freut mich auf jeden Fall für euch, dass ihr da keine Probleme hattet! Bei uns in der Nähe soll es bald ein weiteres Neubaugebiet geben. Da werden wir dann mal unser Glück versuchen. Drückt uns die Daumen! Danach kann ich mich dann aber auch voll und ganz mit dem Haus beschäftigen. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten und würde am liebsten direkt morgen anfangen, in unser zukünftiges Haus zu ziehen! Ich liebe es auch, Häuser zu dekorieren und gestalten. Hoffentlich klappt bei uns alles und bei euch natürlich auch, wenn ihr euch dann mal entschieden habt.
Gruß an dich, das ist einzig und alleine eure Entscheidung. Ich meine wenn ihr ein Fertigbau haben wollt dann kann man sich auch super gut informieren und sich einen Anbieter suchen der einem helfen kann. Wir befassen uns auch gerade mit dem FERTIGBAU weil wir auch gerne uns einiges erleichtern wollen und schauen wollen, dass wir auch etwas moderner werden. Das Prinzip des Fertigbau finde ich super, kann man sich echt auch im Web einiges zu anschauen. Für was hattet ihr euch denn entschieden ? Ich meine, man kann wirklich so einiges finden. LG
Eigentlich ist es egal was du machst, denn es gibt in beiden Bauarten sehr schöne Häuser, man muss nur wissen man will und welches Budget zur Verfügung steht. Ich bin auch der Meinung, dass das der einzige Unterschied ist. Viel wichtiger finde ich, dass es ein kfw effizienzhaus ist, denn da liegt doch eigentlich der Punkt, wo man auch später noch deutlich Geld sparen kann. Schaut euch einfach mal https://www.spektral-haus.de/kfw-effizienzhaus/ an und lest euch das mal alles in Ruhe durch. Ist auf jeden Fall sehr informativ und man lernt einiges dazu.
Hallo, du besitzt schon ein Grundstück, hast eines reserviert oder Du könntest ein Grundstück kaufen. Anders gesagt: Du brauchst ein Haus für ein ganz bestimmtes Grundstück. Die Traumhausplanung ist der Einstieg für Dich. Sie startet mit dem Planungsinterview: Es ist das Gespräch, in dem Du mir Deine Wünsche und Anforderungen mitteilst. Diese Vorgaben bilden die Grundlage, um Dein Traumhaus zu entwerfen und Dir daraufhin ein Festpreisangebot zu erstellen.