Fenster, Sichtschutz - funktional aber schick? Nur wie?

Dieses Thema im Forum "Wohnaccessoires" wurde erstellt von Sassi, 27 Januar 2014.

1. Sassi

Sassi Homedesigner

Hey, ich hab ein ziemliches Problem... ich habe in meiner Wohnung viele Fenster (was grundsätzlich ja schön ist), aber irgendwie gefällt mir die aktuelle Lösung nicht. Ich habe Rollos direkt am Fenster, weil ich im Erdgeschoss wohne und nicht möchte, dass die Leute reingucken können. Das ist auch völlig ok, aber Design-technisch nicht so der Bringer. Habt ihr Ideen, wie man das Ganze etwas aufhübschen kann? War am überlegen, ob ich zusätzlich noch Vorhänge anbringe, allerdings bin ich mir unsicher ob das gut aussehen würde oder nicht. Wie habt ihr das bei euch Zuhause gelöst? :)
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2014
  2. Jana83

Jana83 Homedesigner

Hi, also was ganz nett aussieht und auch ein guter Sichtschutz ist, sind diese Schiebegardinen von IKEA: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=schiebegardine
    Bei mir zuhause (Ein-Raum-Wohnung) habs ichs so gemacht, dass ich schwarze Stoffrollos montiert habe, die ich einfach am Abend zumache und die mir am Morgen als Verdunkelung dienen und um das ganze optisch aufzulockern, habe ich nur als Deko dünne weiße Baumwollvorhänge an beiden Seiten. Im Gegensatz zu dir brauche ich aber untertags keinen Sichtschutz, aber ich denke, es spricht nichts dagegen, dass du die Rollos oder Jalousien mit netten Vorhängen aufpeppst :)
    LG
  3. SanSan

SanSan Homedesigner

Ich habe normal über den Tag, wenn keiner rein schauen soll, dünne weiße Vorhänge und wenns dunkel wird hab ich noch ganz dicke Vorhänge in Schwarz darüber. Sieht schon gut aus und hält auch Blicke fern. :)
  4. Rigga

Rigga Homedesigner

Das Problem kenne ich nur zu gut! Meine alte Wohnung lag direkt an einer vielbefahrenen Straße mit Fußweg. Da glotzen dir die Leute morgens wirklich die Marmelade vom Toastbrot. Wenn du tagsüber auch Licht haben willst, aber trotzdem Privatsphäre, empfehle ich dir echt Klebefolie aus dem Baumarkt! Du suchst dur einfach ein schönes Motiv aus und klebst sie dan den unteren Teil des Fensters. So kann keiner reingaffen und du hast noch genügend Licht. ;) Ich habe damals ein Bambusmuster in Weiß genommen. Das hatte was von Milchglas mit schönem Muster!
  5. Svenja

Svenja Homedesigner

Wir haben auch weiße dünne Vorhänge, die wir bei Bedarf runter ziehen können. Zum Glück ist unsere Straße nicht ganz so lebhaft. Ich stelle mir das echt nervig vor, wenn jeder in die Wohnung reingucken kann.
  6. grossbart

grossbart Homedesigner

Hallo! Ich habe vor, Fenster in meiner Wohnung auszutauschen. Ich habe aber keine Ahnung, wovon sollte ich leiten lassen? Worauf muss ich aufmerksam machen? Hilfe!;(
    Zuletzt bearbeitet: 18 März 2014
  7. matthias

matthias Homedesigner

Ich suche eine solide Firma, die die Fenster produziert. Was für eine Firma, könnt ihr mir empfehlen?
  8. henrik

henrik Homedesigner

Hallo! Ich empfehle eine polnische Firma, die mir mein Cousin aus Polen empfohlen hat. Ich bedauere nicht. Das ist Vitron. Disese Firma hat auch eine deutsche Internetseite. Es gibt keine Probleme mit der Bestellung in dieser Sprache.I ch muss auch zugeben, dass die Preise sehr günstig sind;)
  9. henrik

henrik Homedesigner

Grossbart das Fenster besteht aus Profil und Fensterscheibe. Erstens musst du Profilstoff wählen. Nämlich Holz, Stahl, Aluminium, PCV oder eine gemischte Alternative Holz-Aluminium. Wenn du alles gemacht hast, musst du sehen, welche Scheibeart mit gewähltem Profil du montieren kannst.
  10. grossbart

grossbart Homedesigner

Was ist diese Wohnungsmöglichkeit, weil ich erstes Mal davon höre
  11. henrik

henrik Homedesigner

An eurer Stelle würde ich mich keinen Kopf über diese technische Parameter zerbrechen. Es gibt das so viel, dass man es nicht ergreifen kann, wenn man kein Fachmann ist. Man kann besser in einer Angebotanfrage schreiben, was man braucht und um einige Vorschläge bitten. Ich habe so gemacht und der Mann aus Vitron hat mit ein Angebot geschickt, ganz OK.
  12. paulinchen

paulinchen Homedesigner

Hi,

ich selber habe das Problem nicht, aber ich habe in Berlin mal gesehen, dass einige Wohnungen im Erdgeschoss im unteren Bereich der Fenster eine matte Folie kleben hatten. Da wurde die Scheibe zu einer Art Milchglass und undurchsichtig. Diese Folie hat halt den Vorteil, dass sie nicht so abdunkelt wie Rollos oder Vorhänge.

Gruß
  13. grossbart

grossbart Homedesigner

Danke für den Rat. Wie du mir geraten hast, habe ich eine E-Mail nach Firma geschickt und auch nach zwei andere Firmen aus Polen. Ich habe gebeten, dass sie mir ein Angebot schicken würden. Ich hab beschrieben, was ich brauche und ich hab sehr genaue Angebote in vielen Varianten und Erklärungen bekommen, was für was nötig ist. Ich entscheide mich wohl für diese polnische Fenster.
  14. paulinchen

paulinchen Homedesigner

Hast du inzwischen eine Antwort bekommen? Mich würde interessieren, was solch eine Folie kostet, weil ich wie gesagt das selbe Problem habe, wie du. Im Laden habe ich solch eine Folie bisher noch nie gesehen.
  15. Dojef

Dojef Homedesigner

Ich hab bei mir daheim Rollos gekauft aus dunkler Holzoptik. Sieht sehr gut aus und kann man übern Tag einfach hochziehen.
  16. eleni

eleni Homedesigner

@Dojef solche habe ich auch :)
  17. pieter

pieter Homedesigner

Hey!
    Jetzt fängt der Hochsommer langsam an, deswegen fange ich gerade auch wieder an Insektenschutz und Vorhänge gegen die helle Sonne usw. rauszusuchen. Ich habs bei mir zuhause so gemacht dass ich meine Glastüren mit Fadengardinen bestückt habe, die es mir ermöglichen Licht reinzulassen, aber Blicke fern zuhalten. Die Fenster sind mit Scheibengardinen bestückt worden, die das Licht gut reinbringen, aber eventuelle Blicke ins Innere sehr schwierig gestalten, da man kaum etwas erkennt von außen. Fürs Badfenster habe ich Plissee´s und so eine Folie, aus der man raus, aber nicht rein schauen kann. Da es neben der Privatssphäre und der Verhinderung der zu intensiven Sonneneinstrahlung in der Wohnung, auch hauptsächlich um Optik geht, habe ich meine Sachen mal über einen hochwertigeren Onlineshop als die von H&M, C&A usw. geordert. Bin mal gespannt wann die Sachen ankommen und ob sie passen, krieg hier langsam die Krise vor lauter Fliegen. An guten Tagen erschlage ich bis zu 20 Stück (Wohne am Wasser,..)
    Liebe Grüße
  18. Maximilian93

Maximilian93 Homedesigner

Es gibt doch auch Rollos, die man von oben nach unten schieben kann. Die kann man dann tagsüber zur Hälfte runterziehen, da sieht man vom unteren Bereich nichts und abends macht man sie ganz hoch.
  19. sandra73

sandra73 Gast

Ich finde die Schiebe Teile gut

Die Seite empfehlen