Erste gemeinsame Wohnung

Dieses Thema im Forum "Haus / Wohnung kaufen" wurde erstellt von Liane92, 8 Januar 2016.

1. Liane92

Liane92 Homedesigner

Hallo Zusammen,
    ich wusste nicht wohin mit meiner Frage, deswegen packe ich sie mal in diesenThread hier. Kurz vorab, es geht um die erste gemeinsame Wohnung mit meinem Freund, die wir mieten und nicht kaufen werden.
    Wir wollen zusammenziehen, haben auch schon konkrete Pläne wissen aber nicht, wie wir effektiv nach Wohnungen schauen können. Derzeit ist der Überfluss an Wohnungssuchenden so groß, dass wir so gut wie nie an eine Wohnung ran kommen. Zahlreiche Wohnungen werden in den Portalen online gestellt, aber die Vermieter/Baugenosschenaften melden sich so gut wie nie!

Wann sind die meisten Wohnungen frei? Eher im Winter oder zum Frühling/Sommer hin?
  2. yamila

yamila Homedesigner

Ich würde grundsätzlich nie eine Wohnung mieten, sondern immer kaufen. Gerade jetzt
  3. SanSan

SanSan Homedesigner

Naja das ist gut gesagt. Es kann sich nicht jeder eine Wohnung leisten. Da braucht man ja doch immer etwas Startkapital. Gerade wenn man frisch zusammenzieht sollte man noch keine Wohnung kaufen. Also bei der Suche nach der richtigen Wohnung müsst ihr einfach Geduld haben, das dauert leider immer ein paar Monate.
  4. Fee93

Fee93 Homedesigner

Kaufen ist immer besser, aber dafür muss man auch das Geld haben! Daher finde ich für ein junges Paar gut, wenn es erstmal beim Mieten bleibt. Die Wohnungssuche dieses Jahr wird aber auch sehr schwierig, wegen der politischen Lage etc. Vielleicht einfach mal im Bekanntkreis rumfragen?
  5. marly465

marly465 Homedesigner

Ich wird sagen, die Leute ziehen immer um! Aber vielleicht ein bisschen lieber im Herbst/Frühjahr. Also dann, wenn das Wetter ganz angenehm ist. Ich suche auch grad und merke, dass viel auch mit Semesterbeginn zu tun hat. Also Studenten suchen natürlich dann immer im März/ April und im September/ Oktober. Diese Flut solltest du wenn es geht umgehen.
  6. Liane92

Liane92 Homedesigner

Erstmal danke für eure Antworten :) Wir haben kurzfristig von Bekannten eine Wohnung zur Miete bekommen und können im Juni einziehen. Bin schon sehr aufgeregt und gespannt wie es wird :)
  7. Stefngans

Stefngans Homedesigner

Hallo Liane,

dann gratuliere ich euch, das mit dem Wohnung-finden ist ja doch derzeit etwas schwierig, vor allem im bezahlbaren Rahmen, wenn man Mieten und nicht kaufen will oder kann. Ich drücke euch die Daumen, dass aus eurer ersten gemeinsamen Wohnung bald ein Zuhause wird. Viele gute Tipps für die Einrichtung findest du ja hier im Forum.
  8. Lennart

Lennart Homedesigner

@yamila du würdest grundsätzlich eine wohnung kaufen? naja, das kommt doch sehr aufs budget, die lage und den preis an.
    Eine Wohnung in der großstadt steigt vermutlich an wert, während eine Wohnung auf dem Land schnell zum Fehlkauf wird. Außerdem ist es doch generel in so jungen Jahren nicht besonders clever sich mit dem jetzigen Freund eine gemeinsame Immobile zu kaufen. Lieber erst Mieten.
  9. Lars86

Lars86 Gast

Wann Wohnungen frei sind kann man spontan nicht sagen, im Winter zieht man eigentlich nicht um. Die meisten suchen im Winter nach einer Wohnung um dann im Sommer umzuziehen. Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist nicht der beste und wird es auch nicht. Wenn du die Option hast zu kaufen, dann tuh das. Damit fährst du besser und hast auch gleich eine passende Investition. ;-)
  10. livingpaula

livingpaula Homedesigner

Gerade jetzt sind die Preise ungemein teuer. Ich würde etwas warten bis die Wohnpreise wieder sinken oder eher etwas abgelegener nach Eigentumswohnungen schauen.
  11. neusimon

neusimon Homedesigner

Hallo Liane :D
    Ich glaube, dass man nicht genau sagen kann ob Wohnungen eher im Sommer oder im Winter frei werden...
    Ich würde eher versuchen in verschiedenen Städten nach Wohnungen zu suchen!
    Wünsche euch noch viel Erfolg!
    Liebe Grüße
  12. Stefngans

Stefngans Homedesigner

Wir haben unsere Wohnung übrigens immer so im Oktober/November gefunden. Ob das jetzt allerdings Zufall ist, kann ich nicht sagen.
  13. sandra73

sandra73 Gast

Ist bestimmt spannend :)
  14. Stefngans

Stefngans Homedesigner

Was mich interessieren würde: wie ist es euch denn ergangen bei der Wohnungssuche?? Und natürlich beim ersten Zusammenwohnen :)
  15. Buthow

Buthow Homedesigner

Hey Liane92, freue mich für euch dass ihr etwas gefunden habt :D Vergiss nicht das die ersten monate Schwer werden, da man sich auf die gewohnheiten seines Partners eingehen muss! Niemals vergessen warum ihr euch für das zusammenziehen entschieden habt! :)
  16. kwazy

kwazy Homedesigner

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Wohnungssuche- Schrecklich!! Ich hab eigentlich nur online geguckt, was ein Fehler war, damals zumindest. Ich weiß nicht ob's heute auch noch so ist, aber ich würde mich nicht nur auf's Internet verlassen, denn da sind absolute Wucherpreise, weil die Nachfrage einfach viel höher ist. Ein absoluter Horror.
  17. Ofteme

Ofteme Homedesigner

Ich wünsche euch erstmal alles gute ;)
  18. Karloee

Karloee Homedesigner

@Liane92 viel Erfolg. Gibt es inzwischen schon ein Update?:)
  19. Rita

Rita Homedesigner

Die beiden werden total happy in ihrer neuen Wohnung sein, so dass sie gar keine Zeit mehr für hier hat :)
  20. AlexPipper

AlexPipper Homedesigner

ich denke es ist nicht von der zeit abhängig wann wohnungen besser zu bekommen sind. Aber eine gute recherche hilft immer weiter
  21. Nici

Nici Homedesigner

Also ich denke, dass man das kaum pauschal sagen kann, wann eine Wohnung frei sein wird. Der Markt ist auch hart umkämpft und es gibt mehr Nachfragen als Angebote in diesem Bereich. Wohnungssuche ist ein echtes Glücksspiel zumindest, wenn du in eine Stadt ziehen möchtest und nicht auf das Land. Meiner Nichte ging es beispielsweise genau so, Sie hat regelrecht Monate mit der Suche verbracht, weil sie auch nicht in das letzte Loch wollte und selbst dann hat sie nur durch Kontakte etwas gefunden. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche, ich kann mir vorstellen wie hart das ist.
  22. missalala421

missalala421 Homedesigner

Naja aktuell ist der Wohnmarkt ziemlich mies. Die meisten sind überteuert oder haben einen angemessenen Preis, müssen aber von Grund auf renoviert werden.
  23. aliceimwunderland

aliceimwunderland Homedesigner

Also in den Unistädten ist es zum 1.10. besonders schlimm bei der Wohnungssuche, zum Sommersemester hin auch. Aber mittlerweile ist die Wohnungssuche ja überall ein Graus. Wir haben auch resigniert und sind in einen Vorort gezogen.
  24. Racrestron

Racrestron Homedesigner

Ich denke auch so
  25. Leo_25

Leo_25 Homedesigner

Hast du damals eine Wohnung gefunden? Wenn ja, wie und wann? Würde mich mal interessieren. :)
  26. Twinx

Twinx Homedesigner

Das sehe ich auch so :D
  27. Marie25

Marie25 Homedesigner

Ich denke nicht, dass da noch was kommt oder?
  28. mariola

mariola Homedesigner

Hallo an euch,

wenn es um die Wohnungssuche geht dann kann man sich wirklich unterschiedliche Informationen finden.
    Es gibt diverse Portale die man nutzen kann, denke da müsste man auch schnell fündig werden.

Zum Beispiel habe ich mich auch informiert und muss sagen, dass es wirklich viele Seiten gibt wo man nach Wohnungen suchen kann. Man ist wirklich richtig vorbereitet für die Wohnungssuche wenn man sich eine Checkliste macht und sich auch Tipps dazu sucht, es gibt verschiedene Wege um eine Wohnung zu finden.

Aber man kann sich natürlich auch einen Makler finden, den muss man aber bezahlen.
  29. marameier

marameier Homedesigner

Meine ich auch so.
  30. Gabistollesheim

Gabistollesheim Homedesigner

Eine Wohnung einfach kaufen anstatt zu mieten ist auch einfacher gesagt als getan.. Eigentum verpflichtet und natürlich mann man auch erstmal das nötige Kleingeld haben! o_O

Die Seite empfehlen