Neben den vielen Traumzimmern und Häusern die wir hier sehen finde ich vor allem eine schöne Einrichtung kleiner Räume spannend. Hier kann man mit guten Ideen viel aus einem kleinen Wohnzimmer herausholen und das dann richtig gemütlich oder modern manchen. Für mich ist hier Ikea besonders gut und ein wichtiger Ideengeber, ich würde mich freuen wenn wir hier auch ein paar Fotos von guter Einrichtung in kleinen Räumen und Zimmern sammeln. Quasi als Ideensammlung für den nächsten Gang ins Möbelhaus ;-)
Diese beiden gefallen mir - sehr schöne Ideen für kleine Wohnzimmer. Das ist aber auch wieder von Ikea. Jemand mit Design Anregungen ausserhalb der Ikea-Welt ?
Mir gefällt dieses hier. Es kommt meiner Meinung nach aber immer 50% auf den Raum und die Möglichkeiten an, die einem dieser für die Einrichtung überhaupt gibt. Der Rest ist dann intelligente und geschmackvolle Einrichtung. Hier kann man bei Ikea tolle Sachen finden - die sind ja Spezialisten für kleine Räume...einen anderen Möbelhersteller der sich darauf fokussiert kenne ich nicht.
Ich finde die kleinen Wohnungen von Cocoflats in Barcelona super Beispiele für schönes Wohndesign auf kleinem Raum. Jede Wohnung und jedes Wohnzimmer ist individuell und sehr geschmackvoll eingerichtet. Ein paar Einrichtungsanregungen habe ich hier zusammengestellt:
Das Foto finde ich unglaublich schön. Der Raum strahlt so viel Ruhe, Wärme und Gemütlichkeit aus, dass man sich bestimmt direkt zuhause fühlt. Total schön gestaltet, kleine Räume in diesem Stil finde ich tausend Mal schöner als große, leere Räume.
Der zweite Raum sieht aber schon sehr groß aus Ich würde ein kleines Wohnzimmer sehr schlicht halten. Ein Sofa, Sofatisch und eine kleine Wohnwand. Alles sollte in einer hellen Farbe sein. Und was genau du dann willst, muss du entscheiden. Wir wissen ja nicht was du für ein Stil hast.
Das zweite Foto wäre mir persönlich zu unruhig. Das ist für meinen Geschmack einfach zu vollgestellt. Ich glaube, das ich immer das Bedürfnis hätte, das Zimmer aufzuräumen! ;-)
Hey Silvana, ich glaube es wirkt nur so vollgestellt, da die Größe des Raumes bei diesem Foto nicht klar erkennbar wird! Wenn du dir den Stuhl hinten rechts ansiehst, kannst du ungefähr abschätzen wir groß der Raum sein muss! Was mir jedoch extrem aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Ausstrahlung der Räume. Das erste Bild strahlt förmlich, da hier das weiß überwiegt und auch vor allem helle Hölzer benutzt wurden. Das zweite Foto hingegen wirkt, auch wenn ein großes Fenster hinten rechts vorliegt, sehr dunkel und trist. Die lieht nicht zuletzt daran, dass hier vor allem dunkle Hölzer ( siehe Regale, Tisch, Sofa) dominieren... Ich selbst habe habe mein Wohnzimmer auch mit eher hellen Hölzern von Hagebau "klick" ausgestattet. Persönlich finde ich, dass dieses Zimmer besonder gut gelungen is im Hinblick auf die Harmonie zwischen hellen und dunklen Hölzern. Lg, Marie