Servus Leute, mein Kumpel und ich überlegen grad wie man seine Einraumwohnung einrichten könnte. Er zieht nächsten Monat da ein und wohnt etwa ein Jahr drin. Ist quasi nur wegen seiner Arbeit. Demnach möchte er es so schlicht wie es geht ohne großen SchnickSchnack. Es soll alles drin sein was man braucht. Wohnwand, KleineCouch. Er hat kein Schlafzmmer, demnach wird es mit einer kleinen Couch nichts oder gibt es nach andere Möglichkeiten? Liebe Grüße pieter Zusatz: die Wohnung hat 42m² ist also wirklich nicht groß. ;-)
Puhh das ist aber wirklich eine kleine Wohnung. Ist wenigstens schon eine Küche drin? Sonst müsste man da auch mal schauen, das man an eine Single Küche kommt. Die meist recht Preiswert ist und erfüllen ihren Zweck. Eine kleine Couch, nun ja, vielleicht sollte man eine nehmen die man ausziehen kann. Da gibt es glaube auch zweisitzer aber ob das auf dauer bequem ist, möchte ich hier mal eben in Frage stellen. ;-) Was man aber auch machen könnte, wäre ein Schrankbett. Ich habe da mal das rausgesucht https://www.schrankbett-planer.de/3d-service.php um sich mal ein Bild davon machen zu können. Es geht quasi darum, das sein Bett dann in einem Schrank tagsüber versteckt ist. So kann man in der Wohnstube ganz normal sein Tag verbringen und am Abend funktiert es als Schlafzimmer. Das gute ist auch, es gibt verschiedene Variationen, somit kann man sich das passende raussuchen. Habe mir nur noch nicht die Preise angeschaut, aber ich denke, dass man am Ende schon sparen kann. Und es ist besser, als ein Jahr lang auf der Couch zu schlafen. Meine Meinung.
Uff, die Wohnung ist echt ganz schön klein! Meine Wohnung ist 45qm auch nicht besonders groß, aber ich habe da ein großes Bett, Sofa, Couch und Tv Schrank einbringen können. Einziges Manko, mein Schrank steht im Flur und dementsprechend habe ich auch nicht viel platz darin. Aber ansonsten ist alles machbar!
Er soll sich eines von diesen großem Sofas kaufen, die man gleichzeitig als Schlafsofa nehmen. Die kosten nicht viel und wenn er da sowieso nicht lange drin wohnt, dann reichen die defintiv
Würde ich aber nur auf kurze Zeit empfehlen. Auf Dauer werden diese doch relativ unbequem, vor allem wenn es "eingelegt" ist.
Ich würde schonmal sagen, Hände weg von einer Fertig-Wohnwand. Das sieht oft so furchtbar unauthentisch aus. Schau doch lieber nach einem schönen TV Board und häng noch ein paar Schrankbretter und Fotos drüber. Was das Bett-Sofa Problem angeht: Es gibt natürlich tolle Schlafsofas, die man täglich umbauen kann. Es ist aber vom Platz her schon möglich beides unterzubringen. Es muss ja nicht gleich das 1,80m Bett sein. Für Singles reicht 1,20m auch aus. Das ist dann auch breit genug, falls doch mal jemand dazu kommt ;-)
Also wenn man den Platz optimal ausnutzen will könnte man sich überlegen ein Bettsofa zu kaufen. Klar, ein gutes, das auch den passenden Komfort bietet ist nicht billig, aber dafür hat man ein hochwertiges Sofa, als auch Bett miteinander vereint und schläft auch noch gut.