Hey zusammen. Ich habe von einem Freund mir sein Kletterseil geliehen, weil ich selbst keines hatte bisher. Bin dann mit einigen Kumpels in die Berge gegangen und haben dann geklettert. Auch wenn man das in der Trockenheit, die aktuell herrscht, nicht zutrauen würde, so ist das Kletterseil sehr schmutzig geworden. Waren morgens klettern und da war Tau und feuchte Erde und naja, ist eine Sauerei geworden. Ist ziemlich dreckig alles einfach. So kann ich das natürlich nicht zurückgeben. Aber wie reinigt man sowas? Kennt sich da einer aus? Habe bei meinem Googleversuch nichts wirkliches gefunden. Kann man es einfach in die Waschmaschine werfen?
Das ist wirklich nicht cool, wenn man etwas ausleiht und dann das nur dreckig zurückgibt. Kann also verstehen, das du es davor reinigen lassen willst. Wenn du genau wissen willst, welche Optionen du dazu offen hast, die kannst du hier nachlesen. Da hat der Betreiber einer Webseite sich die Mühe gemacht alles über Kletterseile zu schreiben. Dazu gehört eben auch das reinigen eines Kletterseils. Ich denke damit solltest du dann am besten bedient sein. Da gibt es auch Extra Geräte, die einem das Leben leichter machen. Vielleicht hat dein Freund ja sowas oder einer deiner Kumpels. Hoffe konnte da etwas weiterhelfen.
Hey Raymaractron, danke für die schnelle Antwort. ich musste trotzdem das Kletterseil so schnell wie möglich sauber bekommen. Habe dann mit sehr hohem Aufwand das Seil in eine Wanne mit Spühlmittel gepackt. Naja, das Ergebnis war nicht zufriedenstellend aber der Freund fand es zum Glück noch akzeptabel. Nachdem ich jedoch deinen Link verfolgt habe bereue ich meine Aktion. Mit dieser Anleitung hätte ich das Seil in sekundenschnelle sauber bekommen. Danke nochmal. Diese Website habe ich natürlich auch dem Freund zukommen lassen und ich soll sein Dankeschön auch hier ausrichten. Wenn ich das nächste mal Klettern gehe und anschließend das Seil säubern muss wende ich mich an deinen Guide. Danke
Würde mich auch mal interessieren! wüsste absolut nicht wie man sowas sauber bekommen sollte. Ich würde wahrscheinlich einfach ein neues kaufen...