Hallo zusammen, wir möchten uns gerne einen Kamin einbauen lassen, sind allerdings etwas überfordert mit der Wahl des Kamintypes. Wir schwanken zwischen einem Pelletofen und einem Kaminofen und wüssten gerne, welcher Effizienter heizt und welche Kosten für den Brennstoff auf uns zu kämen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art des Heizens oder vielleicht bereit selbst einen Kamin montiert? Ich freue mich über jede Antwort!
Wenn es um Kaminofen geht, da unterscheidet man zwischen zwei Varianten den klassischen Kaminofen, wo man noch selber Holz in die Brennkammer legen muss und den modernen Pelletofen, wo der ganze Prozess automatisch abwickelt. Der Ofen feuert automatisch Pellets nach, man muss sich also nur um die Befüllung des Vorratsbehälters kümmern. Ich persönlich würde die moderne Art des heizen bevorzugen - den Pelletofen, weil es um einiges bequemer ist und man kann die Temperatur leichter steuern. Diese sind effizienter in der Verbrennung. Oranier Kaminofen und Pelletofen sehen nicht nur gut aus, sondern haben auch eine sehr hohe Wirtschaftlichkeit, mit anderem Worten haben eine hohe Effizienz und saubere Verbrennung. Am besten lass dir von einem Fachmann im Baumarkt erklären, wo die Vorteile beider Varianten liegen an Hand einiger Beispiele.
Ich glaube auch zu wissen, dass man nicht jeden Kamin in die Wohnung stellen kann. Wie bereits gesagt, hole dir einen Berater. Er sollte auch mal zu dir nach Hause kommen und sich die Gegebenheiten anschauen, nicht das du einen kaufst und dann kannst du ihn nicht verbauen. Das wäre ja ziemlich schlecht.