Hey Leute, mich würde mal interessieren, welche Maßnahmen ihr so habt, um Ressourcen zu sparen? Damit meine ich alles Mögliche, aber in erster Linie die wichtigsten Sachen wie Strom oder Wasser.
Hmm am wichtigsten ist finde ich das Verhalten und das Bewusstsein, das man im Alltag hat. Da kommen viele kleine Sachen zusammen, die Energie oder Ressourcen sparen: Licht ausmachen, wenn man aus dem Raum geht Wasser sparsam nutzen, Dusche nicht auf vollen Wasserdruck stellen Je nach Temperaturpräferenz clever lüften und kühle/warme Luft "speichern" Natürlich Müll trennen und recyclen Und so weiter.. Seit dem letzten Winter haben wir bei uns einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen, der fast das ganze Stockwerk angenehm warm hält. Haben uns für einen von Spartherm entschieden (der "ambiente a2" auf dieser Seite: www.spartherm.com/produkte/kaminoefen) und sind extrem zufrieden mit dem Stück. Man kommt mit seinen Heizkosten sehr viel besser weg, das Ding sieht extrem gut aus und erzeugt eine angenehme, trockene, natürliche Wärme. Eine andere "Innovation" im Haushalt sind zwei Regentonnen, die Wasser speichern, das dann zum Beispiel für Blumen verwendet werden kann. Vor allem wenn man Wasser sparen will, ist das eigentlich unverzichtbar!
Licht ausmachen ist ein gutes Thema, wobei man auch auf LED Lampen wechseln könnte den diese werden von Jahr zu Jahr immer besser, natürlich muss man sagen das sie auch einiges mehr an Geld kosten dennoch ist das eine sehr gute Alternative um zu sparen. Auf mein-Deal.com kannst du das auch nachlesen da wird auch schon von sparsamen LED´s gesprochen. schau es dir einfach mal an.