Dezentrale Lüftungsanlage - ja/nein?

Dieses Thema im Forum "Haus / Wohnung kaufen" wurde erstellt von Buthow, 17 Februar 2020.

  1. Buthow

    Buthow Homedesigner

    Guten Morgen zusammen,
    wir sind aktuell mit den Planungen unseres Eigenheims beschäftigt und sind jetzt durch einen guten Bekannten auf die Idee gekommen, vielleicht eine Dezentrale Lüftungsanlage mit ein zu bauen. Er selber hat auch erst letztes Jahr sein Haus gebaut und hat sich nach längerem für sowas entschieden. Ich selber weiß nicht so genau, ob es jetzt wirklich sinnvoll oder nötig ist sowas mit ein zu bauen. Dacht mir, dass ich mich deswegen einfach mal hier umhöre und schaue, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und es weiter empfehlen würde. Passt jetzt nicht direkt zum Thema Haus oder Wohnung kaufen aber ich wusste nicht, wo ich es sonst noch hätte mit rein schreiben sollen.
  2. rmies

    rmies Homedesigner

    Hallo du,
    dass ist natürlich alles sehr spannend. Das eigene Haus sollte natürlich schon möglichst perfekt sein und wirklich alle Ansprüche erfüllen. Wir selber haben damals ein Haus umgebaut, renoviert und eben unseren Ansprüchen angepasst. Sind jetzt auch super zufrieden damit. Wir haben damals auch etwas länger überlegt, ob so eine dezentrale Lüftungsanlage überhaupt Sinn macht. Aber gerade im Winter wenn man nicht so regelmäßig lüften kann oder auch im Sommer wenn es super heiß ist macht sowas eben doch Sinn. Wir haben Sie damals auf dieser Seite gefunden und uns natürlich auch gut beraten gelassen. Wir würden uns jeder Zeit wieder dafür entschieden.
  3. weinhagealwina

    weinhagealwina Homedesigner

    Ich bin da etwas überfragt wenn ich ehrlich bin. Wir wohne aktuell noch zu Miete in einer Wohnung - sind aber auch auf der Suche nach was eigenem. Von einer dezentralen Lüftung habe ich bislang allerdings wirklich sehr wenig gehört. Ich weiß, dass einige bekannte von uns auch so etwas in ihrem Haus haben aber für mich war das ganze bislang eigentlich nie wirklich ein großes Thema. Habe mir jetzt aber auch mal die netterweise verlinkte Seite angesehen und halte das ganze doch auch für recht sinnvoll. Muss da rmies auch recht geben - gerade im Winter finde ich die Raumluft auch immer schrecklich trocken und schwer. Da könnte so eine Lüftungsanlage schon etwas bewirken.
  4. Buthow

    Buthow Homedesigner

    Danke euch beiden für eure freundlichen Nachrichten. Mit dem, dass es vor allem im Winter und Sommer Sinn macht habt ihr echt. Ich kenne das noch zugut wie draußen eine Bollen Hitze ist, man aber drinnen gekocht hat und einfach frische Luft im Raum haben will aber dafür dann die Wohnung um gefühlt 10 Grad wärmer wird. Oder eben auch im Winter, dass man dann alles runterkühlt wenn man lange Lüftet. Habe mir den Link mal angeschaut und hört sich echt sehr gut an. Werden wir uns denke ich echt einbauen lassen. Wünsche euch beiden noch einen schönen erholsamen Tag.
  5. weinhagealwina

    weinhagealwina Homedesigner

    Ich habe mich gerade auch mal etwas mehr darüber informiert und denke, dass ich mir das jetzt auf jeden Fall auch einbauen lassen werde, wenn wir mal ein eigenes Haus haben. Ich finde es auch gut, dass es Schimmel vorbeugt. Damit hatte ich nämlich teilweise schon in meinen alten Wohnungen zu kämpfen. Man kann das ja auch nie genug vorbeugen, was sowas angeht. Aber allgemein ist es natürlich besser, wenn man eine anständige Luft in der Wohnung bzw. im Haus hat. Von dem her finde ich es wirklich gut, dass ihr euch sowas einbauen wollt. Und ich weiß jetzt auch darüber bescheid.
  6. mariola

    mariola Homedesigner

    Hallo,

    falls du schon eine Lüftungsanlage hast, kann ich dir auch empfehlen eine Sachvorsteigerprüfung machen zu lassen, um zu sehen, ob alles gut und desinfiziert ist.

    Selbst kann ich dir empfehlen einen Blick bei https://consideratis.de/ zu werfen, bei ihnen kann man auch eine Gefährdungsbeurteilung und vieles mehr.

    Falls jemand von euch sowas mal sucht, kann ich euch empfehlen dort einen Blick zu werfen und sicherlich werden sie auch eine Lösung für dich dabei haben.

    Mehr Infos zu ihren Produkten kann man auch auf ihrer Homepage auch bekommen.

    LG
  7. pieter

    pieter Homedesigner

    Ich finde auch, dass man hier einen Fachmann um Rat bitten sollte. Schau dich mal auf https://www.lwk-neufarn.de/home.html um, ich denke da bist du deutlich besser aufgehoben, gerade wenn es um Lüftungsanlagen geht. Be direkten Fragen, gern nochmal melden. Aber ich denke, dort bekommst du alle Fragen beantwortet und kannst dir auch Bild davon machen.
  8. LarsHemmlich

    LarsHemmlich Homedesigner

    Es gibt halt verschiedene dezentrale Lüftungssysteme , man kann das eigentlich gar nicht so allgemein sagen.

Die Seite empfehlen