Dekorativen Windschutz aus Metall selber machen?

Dieses Thema im Forum "Architektur und Bauen" wurde erstellt von Materich, 7 Januar 2020.

  1. Materich

    Materich Homedesigner

    Ich habe selber schon oft mit Holz dekorative Elemente in Häusern und auch in Gärten gebaut. Mit Holz kenne ich mcih gut aus und ich ahbe auch eine gut ausgerüstete Werkstatt dafür.

    Nun soll ich aber für einen Freund den Garten gestalten (habe da auch Lust zu), allerdings will er ganz individuell gestaltete Deko-Elemente aus Metall haben. Z.B. so zwei Windschutzwände (1x1,50 Meter), die er zwischen den Hochbeeten aufstellt. Damit da aber nicht nur Metallwände stehen sollen die entsprechend verschönert werden, und Blumenmuster reingefräst werden, in so punktiertem Stil wie diese orientalischen Windlichter.

    Wie kann man sowas am besten machen? Welches Werkzeug braucht man? Oder sollte ich wirklich alles per Hand mit dem Bohrer/ der Flex machen?
  2. Ziegele

    Ziegele Homedesigner

  3. Erdmann

    Erdmann Homedesigner

    Klingt auf jeden Fall nicht so, als könnte man das einfach selber machen. Würde bei sowas eher mal bei den lokalen Metallverarbeitungsbuden anfragen. Bin mir auch nicht ganz sicher, welches Werkzeug dafür geeignet wäre, um gleichmäßige Muster bzw. Verzierungen ins Metall zu bringen. Ein Freund von mir arbeitet zum Beispiel als CNC Dreher und da ist es schon eher möglich Metall in so einer gleichmäßigen Art und Weise zu bearbeiten. Die machen dort aber eher so Metallbauteile für große Baumaschienen. Ob man solche HSC-Fräsmaschinen aber auch für dekorative und kunstvolle Dinge nutzen kann? Bauteile für den Privatgebrauch sind auf jeden Fall möglich. Zum Beispiel auch Ersatzteile fürs Auto ....

    Wenn du es selber probieren willst, wäre sicherlich der Griff zum Winkelschleifer und/oder Dremel nicht verkehrt. Gerade bei letzterem findest du in aller Regel viele Aufsätze mit denen man durchaus kreativ werden kann. Nen wirklich Metallbearbeitungsprofi wirst du aber hier wahrscheinlich nicht finden.

    VG
  4. Balaban

    Balaban Homedesigner

    Könntest du denn was auch finden? :)
  5. damian7

    damian7 Homedesigner

    Wie wäre es mit Edelstahl-Lochblech ? Edelstahl ist flexibel und kann in einer Vielzahl von Stilen und Designs installiert werden. Unsere Designer können etwas Einheitliches kreieren oder Ihre Teile mit verschiedenen Metallkunst-Effekten kombinieren, um einen einzigartigen und interessanten Look zu erzielen. Das Finish eignet sich für verschiedene Dekorationstrends wie modern, zeitgemäß, künstlerisch und mehr. Die Auswahl eines starken Materials für Ihre Windschutz ist entscheidend. Wenn Sie eine sichere Wand schaffen möchten gibt es nur wenige Materialien, die so robust sind wie Edelstahl.Unter https://www.mgbtechnik.com finden Sie sicher etwas passendes

Die Seite empfehlen