Dübel in Zement - erst Dübel rein oder Zement trocknen lassen?

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von Vitra2000, 4 Oktober 2013.

1. Vitra2000

Vitra2000 Homedesigner

Hi alle, mir kam gestern die Wand in meiner Altbauwohnung entgegen als ich ein Loch für einen Dübel gebohrt habe (will am Fenster einen Rollo anbauen). Ich plane jetzt Fixzement einzufüllen (natürlich mache ich das Bohrloch erst sauber und dann vor Einfüllen des Zements nass). Nun meine Frage:

• Soll ich zuerst den Dübel eindrücken und dann den Zement nass einfüllen? Oder
    • Zuerst den Zement einfüllen, trocken werden lassen, dann erneut ein Loch bohren und dann erst den Dübel reindrücken?
    Besten dank für einen Tip, das Ding muss fest sein sonst kommt der Rolladen runter (im Kinderzimmer nicht ganz ungefährlich).
  2. denis

denis Homedesigner

Hallo, also ich würde den Zement einfüllen und bevor er getrocknet ist schon den Dübel reindrücken.
    Wäre glaube ich die einfachste Methode, wenn der Dübel sich nicht verformt.
  3. Bertham

Bertham Homedesigner

Ich würde zuerst den Zement trocknen lassen, das Loch reinbohren und danach den Dübel einsetzten.
    Wenn Du den Dübel reintust und mit Zement füllst, kann sich anschließend der Dübel beim Einsetzten der Schraube nicht mehr dehnen.
  4. JanGrabbo

JanGrabbo Homedesigner

Einen Dübel hällt duch die Spreizkraft wenn man die Schraube reindreht, also sollte der Zement abgehärtet sein.
  5. markus_stark_89

markus_stark_89 Homedesigner

Hallo,

ich weiß, das Kommentar ist schon älter, nur mir ist am Wochenende ganz genau dasselbe passiert. Ich hatte noch Zement zum mischen im Keller und glücklicherweise auch noch Einwegmischer, aber das Ganze war wirklich aufwendig. Zement anmischen für ein Lock in der Wand, aber gut, es musste ja sein. Auf jeden Fall habe ich den Zement angemischt und habe das Loch befüllt. Wie die Mehrheit hier geraten hat, habe ich den Zement erst trocknen lassen, dann ein neues Loch gebohrt und dann wieder den Dübel rein usw. Hat super funktioniert und ich konnte mein Regal ohne Probleme aufhängen. Also, definitiv den Zement erst trocken lassen, sonst läuft Zement in den Dübel und die Schraube lässt sich nicht mehr reindrehen.

Vielleicht kann ich ja noch jemandem helfen, der sich dieselbe Frage stellt.

LG!

Die Seite empfehlen