Centboden

Dieses Thema im Forum "Wohnideen & Raumgestaltung" wurde erstellt von Marie25, 16 September 2014.

1. Marie25

Marie25 Homedesigner

Hallo,
    ich habe mir die Idee in den Kopf gesetzt, meinen Badezimmerboden mit 1 Centmünzen zu belegen/verlegen. Die Idee hab ich aus dem Internet und für alle die sich das nicht vorstellen können, gibt es ein Bild auf dem der Belag zu sehen ist und genau so möchte ich meinen Boden im Badezimmer auch haben, da ich mein Bad gerne auf Retro gestalten möchte.

Der Plan sieht vor mit den verfärbungen der Geldstücke auch ein Muster zu verlegen, das einzig blöde ist das ich nichts gefunden habe das mir genau beschreibt wir ich das anstelle. Kann mir also vielleicht jemand sagen Wie ich, diese Art Boden verlege?
  2. pieter

pieter Homedesigner

Hallo Marie,

Die Idee finde ich klasse, die Umsetzung hingegen ist nicht so einfach würde ich sagen denn du brauchst ja irgendeinen Kleber der Transparent ist. Wichtig ist erstmal das der Boden auf dem du die Münzen verlegen willst eben ist, auf deinem Bild scheint dies nicht so der Fall zu sein. Dann würde ich nach und nach transparenten Kleber auftragen und sofort die Münzen darauf Positionieren, das Problem dabei ist, wenn du ein Spezielles Muster verlegen willst brauchst du Zeit. Also solltest du vorher schon eine genaue Zeichnung anfertigen auf der genauestens angegeben ist wann welche münze wo zu liegen hat, ganz schön kompliziert.

Mache es am besten ohne Muster, jede Münze ist sowieso verschieden verfärbt und im Chaos verlegt, hat es doch sowieso mehr Charme ;) Daher verlege alle Münzen auf entweder Transparenten Kleber oder doppelseitigem speziellen Klebeband dann versiegelst du den Fußboden.

Wenn du es so machen willst sind auch die Fugen kein Problem mehr, aber du musst vor der Anwendung die Fläche erst reinigen und zwar gründlich dann kommt die Versieglung rauf das war’s schon. Wenn du sie wie empfohlen bei Mainbrick kaufst wirst du dort eh noch auf die Anwendung hingewiesen. Ich hoffe dass es dich vielleicht ein wenig weiterbringt, lieben Gruß Pieter
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 September 2014
  3. SanSan

SanSan Homedesigner

Man könnte natürlich auch noch das gewünschte Bild am Computer so vergrößern, das die einzelnen Pixel sichtbar sind und das dann mit den entsprechend unterschiedlich gefärbten Münzen "nachbilden" ... Naja, ist wohl trotzdem nicht weniger kompliziert. Womit wird denn das Ganze dann versiegelt? Und welche armen "Arbeiter" dürfen die Münzen verlegen?
  4. Kim051972

Kim051972 Homedesigner

Du kannst natürlich die 1 Cents Stücke erst einmal gründlich reinigen. Ok jetzt Sind Die alle sauber, aber egal. Jetzt fliest du zunächst den Boden im Bad mit den sauberen 1 Cent Stücken und dann fertigst du eine Schablone mit deinem Gewünschten Motiv an.

Jetzt kommt das Schwierigste. Die münzen müssen wieder dreckig werden. Entweder besprühst du die wie bei einem Graffiti oder man müsste sich jetzt einmal alternativen überlegen. Am besten solche Alternativen, die nicht wieder sauber gewischt werden können. So ist der Boden wenigsten hygienisch sauber und kann auch nach Bedarf wieder gesäubert werden.

Die Idee finde ich aber richtig gut.
  5. neusimon

neusimon Homedesigner

Denke bei der Idee von Kim würde ein zu regelmäßiges Bild entstehen? Denke der Charm ist gerade der, dass es alles so unregelmäßig ist. Auf deinem Beispielbild finde ich es aber sehr schade, dass der schöne Boden verschwindet :D Wie sieht es denn nun aus? Hast du deine Idee schon in die Tat umgesetzt?
  6. Kim051972

Kim051972 Homedesigner

Da stimmt, dass der Charm verloren geht, aber ich habe auch nur weiter gedacht. Und irgendwann will man auch mal den Boden säubern :D
  7. blauerele

blauerele Homedesigner

Hast du den Boden schon verlegt?
    Wenn du Tipps brauchst, melde dich. Ich habe im Gäste-WC einen Boden aus 5 Cent Stücken selbst verlegt.
  8. Lori

Lori Homedesigner

Super Idee!
    Ein bekannter hat es verwirklicht, es fühlt sich zwar beim gehen mit barfuss etwas komisch an, aber ist ansonsten ne echt coole Sache!
    Allerdings rate ich dir, wie auch meine Vorposter nicht zum Muster, weil das leider schon nach kurzer Zeit verfärbt ist.
    Obwohl, vielleicht würde ja eine Art beschichtung für die Münzen helfen o_O;)
  9. blauerele

blauerele Homedesigner

Zum Muster rate ich auch nicht. Ich habe ca. 3 Tage für 2,5 m² gebraucht. Mit dem Legen eines Musters gibt es eine Mamutaufgabe.
    Damit die Münzen die Farbe halten, müssen sie mit Zaponlack versiegelt werden.
  10. Phoenix

Phoenix Homedesigner

Was für eine coole Idee! Überlege mir gerade ob ich mir das abgucke. :3
  11. marly465

marly465 Homedesigner

Wow, das ist echt so cool! Mal ein richtiger Hingucker.
  12. livingmartinaxx

livingmartinaxx Homedesigner

Solch ein Boden könnte ich mir gar nicht "verlegen" lassen, da ich zwei Katzen habe :D
  13. mimiwohnt

mimiwohnt Homedesigner

Wow, die Geduld hätte ich echt nicht. Ich würde zu gerne wissen welchen Wert so ein centboden hat :p
  14. marly465

marly465 Homedesigner

Wieso geht das nicht mit Katzen?
  15. Kerny

Kerny Homedesigner

Hallo,
    die Idee finde ich ja super, aber hat man nicht dauernd Probleme mit dem Dreck in den Zwischenräumen?
    Kerny
  16. Karls

Karls Homedesigner

Hallo,
    hat jemand schon etwas länger den Fußboden? Wir würden gern unseren oberen Flur damit machen, aber haben Angst, dass er schnell verkratzt. Für die mühsame Arbeit sollte er schließlich schon ein paar Jahre halten und gut aussehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit uns teilt :)
  17. B.Schweizer

B.Schweizer Homedesigner

Hast du hier schon was verlegt? Würde mich mal Interessieren wie die Erfahrung dazu ist.
  18. theresa49

theresa49 Homedesigner

... das ist ja mal 'ne pfiffige Idee. Was kostet da der Quadratmeter? Ist das billiger oder teurer als Fliesen?
  19. Daniellll

Daniellll Homedesigner

Es scheint mir, dass dies eine sehr unglückliche Idee ist. Und das ist überhaupt nicht in Mode. Wenn Sie etwas mit Münzen auslegen möchten, versuchen Sie zuerst eine kleine Fläche: einen Tisch, einen Steinblock. Der Badezimmerboden muss jedoch mit etwas imprägniert werden, da er sonst schnell rostet. Fliesen verwenden)

Die Seite empfehlen

Users found this page by searching for:

1. 1qm 1cent