Hallo Heimwerker, nun haben wir endlich unseren Kamin in Betrieb genommen und benötigen auf Sicht jede Menge Brennholz. Ein befreundeter Kollege hat ein kleines Waldstück und wir können von dort zu echt günstigen Konditionen Baumstämme beziehen. Meine Frage wäre nun, mit welchen Werkzeugen ich am besten beim Brennholz sägen vorgehe. Habe da beispielsweise an eine Kappsäge gedacht. WIe würdet ihr das ganze einschätzen?
Mit einer Kappsäge bist du auf jeden Fall gut aufgestellt für dein Vorhaben. Wenn du mehr Infos dazu benötigst solltest du mal unter https://www.kappsaege-ratgeber.de/ vorbeigucken. Da erfährst du alles Wissenswerte über den Umgang mit den Geräten und es werden auch einzelne Modelle ausführlich vorgestellt.Lass mich wissen, für was du dich letztendlich entscheidest, da ich mich auch schon seit ner Weile für das Thema interessiere.
Danke für den Tipp. Die Webseite ist echt praktisch und ich habe mir mal ein paar Bereichte zu den einzelnen Modellen durchgelesen. Momentan tendiere ich zur Bosch PCM 8 Kappsäge. Die hat zwar keine Zugfunktion, aber die brauche ich auch nicht so dringend. Ansonsten glaub ich, dass die 1200 Watt Leistung für mein Vorhaben ausreichend sind.
Ja, das klingt einleuchtend. Wenn du die Zugfunktion nicht benötigst, dann kannst du mit dem günstigeren Modell von Bosch auf alle Fälle ein bisschen Geld bei der Anschaffung sparen. Eventuell wäre das Modell auch was für mich. Da muss ich aber noch mal genau überlegen...
ja, mit der Bosch PCM 8 Kappsäge holt man sich ein solides und starkes Gerät nach Hause, ohne dafür zu viel Geld ausgeben zu müssen. Für mich stimmt da das Preis-Leistungs-Verhältnis auf alle Fälle!
Bei der Herstellung von Brennholz für den Kamin kann man nicht auf getrunken verzichten. Ich denke, die beste Option für die Vorbereitung von dicken Stämmen für einen Kamin ist eine elektrische Säge, die für Sie geeignet ist. Sie erfordert kein Auftanken, aber Öl ist für einen störungsfreien Betrieb erforderlich. Eine elektrische Säge ist leichter als batterie- oder gasbetriebene Modelle. Dadurch sind sie viel einfacher zu heben und zu manövrieren. Eine ausführliche Übersicht über die Auswahl der Sägen finden Sie hier https://polesawguide.com/reviews/best-electric-pole-saws/