Betongold

Dieses Thema im Forum "Architektur und Bauen" wurde erstellt von ErnaWerkelt, 8 August 2018.

1. ErnaWerkelt

ErnaWerkelt Homedesigner

Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass bedingt durch den Bauboom und die hohen Immobilienpreise immer mehr Leute auf Beton setzen, weils einfach viel günstiger ist und die Bauphase extrem verkürzt. Innerhalb von ein paar Tagen ist ja in der Regel so ein Haus hochgezogen. Aber der Baustoff bietet im Vergleich zu Naturstein einige Nachteile, allein was das Klima im Haus betrifft.

Wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr nur aus Kostengründen auf Beton setzen?
  2. marly465

marly465 Homedesigner

Nein, Beton hat IMHO noch viele andere Vorteile.
  3. Materich

Materich Homedesigner

Anfang März war ich für ein paar Tage in Berlin, unter anderem um mir das Büro/Wohnung von Arno Brandlhuber anzusehen, einer der großen "Beton-Architekten" der Gegenwart.
    Brutalismus ist nicht jedermanns Sache, ich erlabe mich an dessen kühlem Anblick.
    Für ein ganzes Haus reichts noch nicht, doch immerhin für eine der Fertiggaragen von Concept Beton, die wir uns vor gut 4 Jahren neu angeschafft hatten, clean grauer Beton, ohne Schnick Schnack, fügt sich in unser minimalistisches Gartenkonzept perfekt ein.
    Nachbarn, die sich aufregen und schimpfen, gibts zum Glück keine in umittelbarer Nähe.

Du hast jedoch sicher nicht darauf angespielt, nicht auf die Ästhetik dessen, sondern die billige und schnelle Form des Häuserbaus.
    Sieh es doch mal so: wenn in den Städten die Häuser ausschliesslich mit Naturstein gebaut werden würde, wer soll sich dann noch die Mieten leisten können?
    Es ist schon immer so gewesen: Abstriche seitens Komfort/Ästhetik da machen wo es am wenigsten schmerzt, Schnellbauweise ohne Charakter für das arbeitende Volk. Leider.
    Es gibt so viele aufstrebende Architekturbüros die ästhetische Wohnbauten im Niedrigpreissektor entwerfen...
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2018
  4. kamilica

kamilica Homedesigner

Was hast du am Ende gemacht?
  5. kathidesign

kathidesign Homedesigner

Ich persönlich würde nicht nur wegen Kosten auf Beton setzten. Wie du gesagt hast bieten Natursteine viele Vorteile, was dazu führt, dass du auch länger in deinem Haus wohnen willst :)
  6. ace44

ace44 Homedesigner

Ja, ich stimme da der Kathidesign auf jedenfall zu!
  7. Leo_25

Leo_25 Homedesigner

Was ist denn aus deinen Plänen geworden?
  8. Mjolsorarc

Mjolsorarc Homedesigner

ich glaube nicht, dass ihr hierauf noch eine Antwort erhalten werdet.
  9. damian7

damian7 Homedesigner

Die Materialprüfung ist sehr wichtig. Auch für Beton. Messtische werden verwendet, um eine planare horizontale Bewegung zu erzielen, die häufig als XY-Tische bezeichnet wird. Stabilität, Präzision und Dynamik sind entscheidend, ebenso wie die mechanische Größe. Magnetische Linear- und Piezomotoren erfüllen diese Anforderungen, während Luftlager und gekreuzte Rollen verwendet werden, um eine sehr ebene und reibungsfreie Führung zu erzielen. Mikroskopietische werden hauptsächlich in hochauflösenden und Scan-Setups im XYZ-Bereich verwendet. Jede Stufe und Technologie verfügt über differenzierte Merkmale, die von Ihrem Bedarf an Geschwindigkeit, Genauigkeit oder Belastung abhängen.
  10. iman

iman Homedesigner

Hast du sowas gefunden ?
  11. nory33

nory33 Homedesigner

Was hast du am Ende gemacht?

Die Seite empfehlen