Hallo, schönes Forum! Ich habe eine schöne Infografik mit 10 Tips für besseres Schlafen gefunden! Hier wird auch noch schön aufgezeigt wie unser Schlaf funktioniert (REM / NREM Phasen). Die Tips kennt wahrscheinlich schon ein jeder - aber wie immer liegt der Trick in der Anwendung. Schön wären auch noch ein paar Informationen wie ein gutes Bett, eine gute Matratze und Lattenrost hier zum besseren Schlafen beitragen - aber das wird wahrscheinlich im Vergleich zu den wesentlichen Tips wie kein Alkohol mehr trinken, Zimmer angenehm und kühl temperieren, etc. weiter hinten anstehen. Also - besser schlafen kann so einfach sein Grafik habe ich von overstock.com
Bei mir helfen meist nur Bäder und sehr beruhigende Sachen. Habe mir deswegen auch eine Hypnose cd zugelegt und höre sie immer vor dem einschlafen und kann einfach vom Stress und vom Alltag loslassen und mich ausruhen. "Tiefschlaf in 15 Minuten" heißt diese und ich finde, sie hält es. Ich schlafe nach der Hypnose immer so zwischen 5 und 10 Minuten später ein und ich fühle mich einfach ausgeruht am nächsten Tag. Wenn ich abends noch sehr fit bin, dann wie gesagt, lass ich mir ein Bad ein und komme erst einmal runter und dann die Hypnose. Wäre so mein Tipp, muss aber jeder selber schauen. Habe die jetzt seit zwei Wochen "abgesetzt" oder eher aufgehört zu hören ^^ und es geht ebenfalls gut mit dem einschlafen.
Ist eben leider ein Kreislauf. Gute Lebensführung- guter Schlaf und deshalb besser ausgeruht für eine bessere Lebensführung. Schlechte Angewohnheiten - schlechter Schlaf und der Stress und die Unausgeglichenheit führen meist dazu, dass man sich noch schlechtere Routinen angewöhnt.
Echt interessante Grafik, gut gemacht. Ich schlafe am besten in einem kühlen Zimmer mit warmer Decke, Fenster gut abgedunkelt und auf einer harten Matratze liegend. Wenn ich vorher noch einen Tee trinke, holt mich nichts mehr aus dem Schlaf!
Ich kann dir auch ein gutes Nachthemd empfehlen. Ein Nachthemd, in dem du nicht so oft schwitzt. Hier gibt es qualitativ hochwertige Lösungen: https://www.nachthemden-welt.de
Um besser schlafen zu können, sollte man auch mal schauen, wie so der Tag aussah. Hat man viel Stress oder ähnliches, kann das durchaus sein, dass man dann schlechter schläft.
Auch unter SchlafportalDeutschland.de gibt es viele super erstklassige Tipps, um besser schlafen zu können. Auch spannend finde ich den Schlafplan von so manchem Sportler wie Ronaldo. Er schläft angeblich 6x am Tag jeweils 1,5h.