Bekommt man von einer Schlafcouch Rückenschmerzen?

Dieses Thema im Forum "Wohnideen & Raumgestaltung" wurde erstellt von Lori, 24 Februar 2016.

1. Lori

Lori Homedesigner

Hallo Liebe Community,
    Ich werde in eine kleine Wohnung ziehen und wollte mir, um Platz zu sparen, eine Schlafcouch holen. Meine Eltern meinen allerdings, dass ich davon nur Rückenschmerzen bekomme und ich mir besser ein Bett holen soll. Dann habe ich aber keinen Platz für Besuch..

Meint ihr die Sorgen von meinen Eltern sind berechtigt? Es gibt doch bestimmt auch Schlafsofas, die wie Betten sind oder nicht?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)
  2. woodmood

woodmood Homedesigner

Hi Lori :)

Ich sag mal so: Ja, die Frage wäre damals auf jeden Fall berechtigt. Unsere alten Schlafsofas waren schrecklich ungemütlich.
    Wenn du dir aber nicht das billigste vom billigen kaufst, dann wird das sicherlich in die richtige Richtung gehen.

Du kannst dich hier zu sowas gut informieren: http://www.schlafsofa-test.com/ . Da kannst du dich gut informieren.

Wichtig wäre vor allem, dass man darauf achtet, dass es ein gutes, qualitatives Sofa ist. Also eins, wo man eine richtige Matratze zum liegen hat, sonst ist es schnell austauschbar oder schnell unbequem. Wenn man die Matratze wechseln kann, ist das schon ein gutes Zeichen.

Lies mal ein bisschen, dann wirst du sehen, wie gut die mittlerweile sind :)
  3. Flöckchen

Flöckchen Homedesigner

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man schlafsofas genauso Rückenfreundlich finetunen kann wie Matratzen, die ja inziwischen für wirklich jedes Bedürfniss zu haben sind. Ich habe selber ein paar Jahre auf einer mittleklasse-Couch geschlafen und mich dann für ein richtiges Bett entschieden. tagsüber hatte ich eine grosse Tagesdecke drauf und viele Kissen an der Wand. Genauso gut wie ein Sofa und zum Schlafen besser. Aber klar, wenn du richtig was investierst und dir ein gutes Schlafsofa kaufst, dann ist die rückenschmerzen gefahr überschaubar.
  4. woodmood

woodmood Homedesigner

Genau. Damals waren die sicher noch nicht so ausgereift Flöckchen. Da sprichst du aus eigener Erfahrung. Muss man einfach ausprobieren, mache sind empfindlicher und manche eben nicht ;)
  5. SaBiene

SaBiene Gast

Hallo,

es kommt natürlich auf das Schalfsofamodell an! Ich habe schon auf Schlafsofas geschlafen, wo ich gedacht habe es sei ein Bett. Aber wiederrum, wo es sehr unbequem war und ich mich gefreut habe, dass es endlich morgen war...
    Ich würde Probeliegen vorschlagen. Man bekommt ja eigetlich schnell mit, ob es passt oder nicht
    Grüße! :)
  6. starko

starko Homedesigner

Ich auch, aber es gibt auch solche wo man aufwacht und man hat das Gefühl von einem LKW überfahren worden zu sein
  7. marly465

marly465 Homedesigner

Kenne ich nur zu gut :D
  8. Stefngans

Stefngans Homedesigner

Genau so sehe ich das auch. Es gibt Sofas, da bemerkt man den Unterschied zu einem "richtigen" Bett gar nicht, aber auf anderen kann man kaum richtig sitzen, geschweige denn, längerfristig ein Auge zutun. Du solltest auf jeden Fall probe liegen.
    Allerdings kommen da auch bei IKEA welche infrage. Meine Cousine hat auch nur ein Schlafsofa von IKEA und sie ist sehr zufrieden damit.
  9. MelliStark

MelliStark Homedesigner

Dann besorge dir ein richtiges Bett. Ich hatte auch mal eine, aber nur weil das Bett noch nicht da war. Heute schlafe ich nur drauf, wenn ich beim TV einpenne.
  10. Sabrina Mandarina

Sabrina Mandarina Homedesigner

Das kommt genau wie bei Betten bzw. Matratzen, auf die Qualität an. Es gibt enorme unterschiede bei Schlafsofas. Es gibt einfache Kaltschaummatratzen, die sogar teils auf dem Boden liegen, wenn ausgeklappt. Hier bekommt man nicht nur Rückenschmerzen sondern auch ganz schnell eine Erklältung weil es auf dem Boden numal schnell 1,2 Grad kälter sein können. Bei einer Schlaffunktion kommt es besonders darauf an ob ein Lattenrost verbaut ist. Die Schlaffläche sollte auf Höhe der normalen Sitzfläche sein!
  11. neusimon

neusimon Homedesigner

Ich würde auch sagen, es kommt immer auf das Modell und die Qualität an. Bei manchen Schlafsofas merkt man gar kein Unterschied zu einem richtigen Bett, dann wiederum gibt es Modelle, die sind wirklich nur für kurzfristige Lösungen (1-2Nächte). Sonst gibt es schlimme Rückenschmerzen...
  12. HeikoVi

HeikoVi Homedesigner

Auf Dauer auf jeden Fall keine gute alternative zu einem normalen Bett. Sonst nehm doch lieber ein Bett und nehm eine Kissen und Polster als Rückenlehne und nutz das dann als Sofa.
  13. sandra73

sandra73 Gast

Kann gut passieren
  14. Klara

Klara Homedesigner

Ach, wenn du einmal Nackenschmerzen bekommst dann wirst du bereuen ein schlechtes Schlafsofa gekaut zu haben. So war es auch bei mir, jetzt gebe ich Geld aus um mir die Nackenmuskulatur massieren zu lassen. Ich habe mir sogar ein orthopädisches Nackenstützkissen gekauft um einigermaßen schlafen zu können.
    LG
  15. AnMo

AnMo Homedesigner

Es gibt tolle Schlafsofas, die für den ständigen Gebrauch als Bett gemacht sind.
  16. AnMo

AnMo Homedesigner

17. Lisa

Lisa Homedesigner

Das hängt wirklich von der Schlafcouch ab. Ich habe schon beide Varianten erlebt.
    Aber Du kannst doch auch ein normales Bett kaufen und das mit einer Tagesdecke und einigen Kissen zu einem Sofa umfunktionieren. Das hat bei mir immer recht gut geklappt.
    Bedenke immerhin: Du musst darin jede Nacht schlafen, während Dein Besuch nur ein paar Stunden bleibt.
  18. Lars86

Lars86 Gast

Ich würde es auch wenn dann so wie Lisa gesagt hat, das Bett so umfunktionieren oder aber schauen, wegen einem schönen Schrankbett, die man einfach hochklappt. Du musst halt bedenken, dass es nicht nur zu Rückenschmerzen kommen kann, sondern auch die Couch viel mehr beansprucht wird und du dir noch schneller eine neue kaufen musst. Bei einem Bett kannst du einfach die Matratze tauschen, wenn sie schon zu sehr durchgelegen ist, oder der Härtegrad einfach nicht stimmt. Das geht bei der Couch halt nicht.
  19. Pauline86

Pauline86 Homedesigner

Hey Lori! Alternativ kannst du ja auch eine Matratze nehmen und diese mit Lattenrost auf den Boden legen! Dann kannst du dir, wie schon öfter vorgeschlagen, eine Arts Sofa/Bett bauen :) Mit vielen Kissen und einer schönen Tagesdecke auch als Sofa nutzbar :)
  20. Lars86

Lars86 Gast

Aber wenn man das Lattenrost mit der Matratze auf den Boden legt, bist du ziemlich weit unten. Ich denke so gut für den Rücken ist das auch nicht, jedes mal von so weit unten aufzustehen. Vorteil: es tut nicht weh, wenn du mal raus fällst :D. Aber also Sofa umbauen ist dann aber nicht so praktisch, dann kannst du keinen Couchtisch oder so benutzen, da du den dann direkt vor der Nase hast.
  21. Lennart

Lennart Homedesigner

Finde nicht das man von sowas rückenschmerzen bekommt. ist halt alles eine sache der gewohnheit. wenn man bisher sein leben lang auf mega weichen betten geschlafen hat, dann wird es am anfang bestimmt etwas unbequem sein.
  22. Lars86

Lars86 Gast

Das kommt auch auf den Rücken an, jeder Mensch bevorzugt eine andere Art von liegen und da spielt auch der Härtegrad eine Rolle. Einfach ausprobieren und fertig
  23. MissInterior

MissInterior Homedesigner

Wie schon mehrfach geschrieben kommt es hier stark auf die Qualität der Materialien (Matratze, Unterfederung, etc.) und Aufbau an.
    Und ob es ein Schlafsofa für temporäres Schlafen sein soll oder für langfristige bis tägliche Nächte, dann würde man von einem Bettsofa reden. Bei letzterem sind Liege und Sitzfläche getrennt und bei hochwertigen Herstellern kann man sich den Lattenrost und die Matratze aussuchen. Hier ist ein gutes Beispiel der Hersteller Pol74.
  24. Materich

Materich Homedesigner

Ich denke, dass es nicht an den Komfort eines richtigen Bettes herankommen wird. Jedoch ist die Qualität der Schlafcouches auch deutlich besser geworden, sodass man da durchaus über einen längeren Zeitraum sehr gut schlafen kann
  25. Sassi

Sassi Homedesigner

Bei einer schlechten Schlafcouch kann das durchaus sein. Wenn die Schlafcouch aber hochwertig ist (vor allem die Matratze), dann sollte man vom nächtigen auf der Schlafcouch eigentlich keine Rückenschmerzen bekommen.
  26. MissInterior

MissInterior Homedesigner

Das stimmt definitiv :)
  27. Renee

Renee Homedesigner

Hi zusammen, also bei mir kommen dir Rückenschmerzen meistens von einem schlechten Kopfkissen, weniger von der Matratze oder dem Schlafsofa. Ich habe ein Kopfkissen mit einer Mischfüllung von Federn und Daunen, auf dem ich wirklich perfekten Schlaf finde. Egal wohin ich gehe, ob in den Urlaub oder zu Freunden, ich nehme immer mein eigenes Kopfkissen mit und es gibt keine Probleme, wenn ich am nächsten morgen aufwache. Liebe Grüße
  28. Andreas

Andreas Homedesigner

Ich sag mal so! Die frage ist berechtigt, aber ich denke dass es immer auf deinen körper persönlich ankommt. ich bekomm keine schmerzen beispielsweise.

LG
  29. Maximilian93

Maximilian93 Homedesigner

Eine Schlafcouch wird tatsächlich nie mit einem richtigen Bett mithalten können. Aber wenn du dich ordentlich beraten lässt und etwas mehr Geld in die Hand nimmst, wird sich sicherlich auch eine Schlafcouch finden lassen, die sehr bequem ist und keine Rückenschmerzen verursacht.

Da ich gerade sehe, dass dein Eintrag schon etwas älter ist: Hast du denn etwas Passendes gefunden in der Zwischenzeit?

Liebe Grüße,
    Max
  30. markus67

markus67 Homedesigner

Ich denke auch, dass es hochwertige Schlafcouches gibt. Beratung ist das A und O.

Die Seite empfehlen