Barrierefreies Badezimmer

Dieses Thema im Forum "Architektur und Bauen" wurde erstellt von pieter, 13 November 2018.

1. pieter

pieter Homedesigner

Hallöchen Zusammen,
    wir wollen unsere Badezimmer bearrierefrei umbauen, wir sind uns nur nicht sicher, ob das auch funktioniert. Welche Vorausstzeung außer viel Platz muss man haben, damit man das realisieren kann? Wie geht man da vor und mit welchen Kosten sind zu rechnen? Freue mich auf Antwort.
    Grüße
  2. Marie25

Marie25 Homedesigner

Man kann eigentlich jedes Bad barrierefrei umbauen lassen, man kann es aber auch selbst machen. Wenn man vorher nicht darauf geachtet hat, weil man es eben so gekauft oder aus anderen Gründen. Natürlich ist die größe des Badezimmers schon entscheidend, aber in der Regel haben die Bäder schon eine richtige Größe dafür, sonst würdest du nie auf die Idee kommen. Am besten du schaust mal auf https://www.pflege.de/barrierefreies-wohnen/badezimmer/ und liest dir alle nötigen Informationen durch. Ich bin mir sicher, solche Seiten bringen dich schneller weiter, als irgendwelche Argumente. Sicherlich könnte man mit mehr Details, auch mehr Ratschläge geben.
  3. mariola

mariola Homedesigner

Wenn man berrierefrei bauen bzw umbauen will, dann muss man natürlich Platz haben. Dann muss man gucken dass man die Dusche ebenerdig macht und es so Stangen gibt am WC aber auch der Dusche wo sich die Person festhalten kann.
    Dann muss man selbst schauen was für einen wichtig ist.

Wir haben unser Bad auch umgebaut und ich muss sagen, dass wir einiges gehabt haben worauf wir geachtet haben. Der wichtigste Punkt aber war, dass wir es alles wirklich praktisch haben wollten.
    Haben neue Armaturen gekauft aber auch richtig moderne Handtuchhalter die man an die Wand kleben kann und wo man die Handtücher dazwischen klemmt.

Auch eine ebenerdige Dusche haben wir einbauen lassen, da haben wir auch bisschen vergrößert. Die Dusche ist nun 1,5m x 2m groß :)

Wie sieht es bei euch aus ?

Die Seite empfehlen