Balkonmöbel-Ideen für den Frühling

Dieses Thema im Forum "Home & Living Trends" wurde erstellt von HansPeter, 19 März 2012.

1. HansPeter

HansPeter Homedesigner

Das vergangene Wochenende war ja traumhaft - ich als Stadtmensch habe mich wieder sehr über meinen (wenn auch kleinen) Balkon gefreut. Der ist seit dem letzten Winter noch sehr karg, ich bin aber auf der Suche nach schönen Ideen im Bereich Balkonmöbel und Balkonbepflanzung für den Frühling und Sommer. Mein Balkon hat nur ca. 3 Quadratmeter, aber damit kann man auch schon etwas anfangen. Welchen Tisch, Stühle und Bepflanzung würdet ihr wählen? Ich lasse mich mal inspirieren...
    martinakohler gefällt dies.
  2. Hanna

Hanna Homedesigner

Hallo HansPeter, habe ein ähnliches Problem - kleiner Balkon - und es für mich gut gelöst. Ich würde dir einen kleinen Tisch empfehlen, und zwar den IKEA Bollö Gartentisch. Kostet nur 25 EUR, sieht sehr schön aus und dazu bekommst du auch noch günstig schöne Stühle.

Eine ganz innovative Idee für Balkon-Pflanzen finde ich den Blumentopf von Greenbo - den kann man einfach über ein Balkon-Geländer hängen - so kann man aus jedem Balkon ein Pflanzenparadies zaubern auch wenn man wenig bis gar keine Stellfläche hat. [​IMG]
  3. Vitra2000

Vitra2000 Homedesigner

Hallo zusammen, zum Thema Balkonmöbel für kleine Balkone und Ideen wie man auf einem kleinen Balkon einen Garten zaubern kann muss ich mal wieder meinen Lieblings-Blog Apartment Therapy zitieren :) Dort gibt es einen Beitrag mit dem Titel Gardening without a Garden - und sehr schöne Beiträge zum Selbermachen. Habe hier ein paar Fotos von Ideen zur Balkonbegrünung angefügt - daraufklicken und ihr kommt zum Blog. Besonders schön finde ich die mit Erde gefüllte Palette, in der dann Grünpflanzen eingepflanzt sind. Kreativität schlägt manchmal teure gekaufte Möbel - das zeigen die Bilder mal wieder für mich. Ist auch ein schönes Beispiel für Recycling-Möbel für den Balkon!

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
  4. Jenny

Jenny Homedesigner

Toll! Die kreativen Recycling-Ideen für den Garten oder Balkon finde ich spitze! Ich habe da auch noch eine tolle Idee gesehen. Das Möbelstück für den Balkon heisst Fiorita von Bernotat. Das ist eine Art kleiner Blumenkasten auf Stelzen für Efeu, kleine Blumen wie Vergissmeinnicht und andere kleinere Grünpflanzen und Blumen. Kann man überall hinstellen, benötigt wenig Platz und sieht schön aus.

Miriam gefällt dies.
  5. Millow

Millow Homedesigner

Diese Blumentöpfe, die man so auf das Geländer setzten kann finde ich echt super! Schön einfach und einfach schön ;)
  6. Maximilian93

Maximilian93 Homedesigner

Hättet Ihr vielleicht eine Idee wie man einem sehr kleinen Balkon eine gemütliche Kuschel / Sitzecke zaubern könnte?
  7. Chrisi80

Chrisi80 Homedesigner

Kann mir jemand sagen wo ich diesen Blumentöpfe herkriege? Sieht sehr interressant und unüblich, aber cool aus :-D
  8. neusimon

neusimon Homedesigner

Das von Jenny finde ich total schick! und es nimmt wenig Platz weg, das ist immer wichtig beim Balkon!
  9. Kim051972

Kim051972 Homedesigner

Hallo Hanna,
    wie viel Kosten die Blumentöpfe für das Geländer? Finde die Idee echt klasse.
    @ Jenny wo bekommt man die und wie viel kosten die Kästen? Finde dass für mein Wohnzimmer echt schön
  10. Kim051972

Kim051972 Homedesigner

Oder auch für die Küche mit Kräutern.

11. Lori

Lori Homedesigner

Der Blumentopf von Hanna ist ja mal echt stylish und praktsich! Cooles Teil
    Miriam gefällt dies.
  12. Flöckchen

Flöckchen Homedesigner

Den Blumentopf will ich haben! Wo wo wo? Ansonsten würde ich mir einen kleinen Tisch rausstellen, auf den man gemütlich die Kaffetasse oder das Weinglas abstellen kann und dazu, passend zum Urlaubsfeeling einen Rattanstuhl oder aus Teakholz (sowas?) Noch schön alles mit Pflanzen vollstellen und schon ist Urlaub. Da werde ich beim Erzählen glatt neidisch, weil ich seit meinem Umzug weder Balkon noch Garten habe :-(
    Stuh-Julius-Teak-Rattan.jpg Foren Stuhl .jpg
    Juliane7 gefällt dies.
  13. marly465

marly465 Homedesigner

genau den Tisch, den Hanna geteilt hat, haben wir auch. Wir haben generell viele Holzmöbel in der Farbe und sie sind wunderschön!
    An sich pflanz schöne Blumen und dekoriere ein wenig (hole dir ein paar Inspirationen im Internet oder um Baumarkt...) und auf geht's :)
  14. Fee93

Fee93 Homedesigner

Wollte das Thema hier mal pushen! Ich bräuchte nämlich ein paar Ideen welche Blumen ich auf einem Südbalkon bepflanzen kann
  15. marly465

marly465 Homedesigner

Also für deinen Südbalkon würden sich Petunien oder auch Geranien gut eignen oder auch Pflanzen die du nicht so oft gießen musst wie z.B. Kakteen, Lavendel oder Rosmarin.
  16. Miriam

Miriam Homedesigner

Die Ideen von Vitra2000 und Jenny sind toll. Das Blumenkästen Foto von Hannah wird bei mir nicht mehr angezeigt. Es gibt allerdings denke ich viele ähnliche Kästen. Wenn der Balkon oben mit einer Stange abgegrenzt ist, können daran Balkonkästen gehängt werden. Der Ikea Balkontisch ist toll. Es gibt auch einklappbare Balkontischexemplare falls der Platz zu gering sein sollte.
  17. Miriam

Miriam Homedesigner

Ich hab das Balkonblumenbeet unter diesem Link gesehen: http://bernotat.eu/de/archiv-02.html. Dieses verweist auf die Webseite eines Geschäftes, das Magazin heisst. Im webshop konnte ich das Balkon Blumenbeet so wie hier auf dem Foto nicht finden. Vielleicht mal anrufen? Oder vielleicht gibt es dieses in den Läden von Magazin.
  18. Fee93

Fee93 Homedesigner

Hallo ihr Lieben,
    ich bin auch gerade dabei meinen Balkon Frühlings- und Sommerreif zu gestalten und bin auf diese Seite gestoßen. Da bieten sich schöne Holzkübel und Blumentöpfe an, die mit grünen Pflanzen echt toll aussehen können :)
    Bin gespannt wie es bei mir dann aussehen wird :)
  19. lampone

lampone Homedesigner

Interessante Ideen!
  20. mimiwohnt

mimiwohnt Homedesigner

Hey Leute,
    ich bräuchte mal ein paar Ideen, wie ich einen Südbalkon schön einrichten könnte. Würde gerne Blumenkästen auf dem Balkon haben, aber ich weiß nicht welche Blumen für den Südbalkon geeignet sind.
  21. marly465

marly465 Homedesigner

Im Moment Tulpen
  22. jasmin-lehmann

jasmin-lehmann Homedesigner

Bei Ikea gibt es immer ganz gute ideen. :)
  23. Stefngans

Stefngans Homedesigner

Hallo mimiwohnt,
    also du kannst auf jeden Fall Sonnenblumen nehmen, die vertragen Südbalkon und sehen auch noch wirklich toll aus. Wir haben auf dem Balkon noch Zwerg-Stiefmütterchen und Lavendel, geht auch zum Süden und beide halten die Sonne wunderbar aus. Darfst halt nur das regelmäßige Gießen nicht vergessen :)
  24. sandra73

sandra73 Gast

Hast du schon was
  25. SaBiene

SaBiene Gast

Voll die coolen Ideen hier. Da werde ich mir was abschauen und für meinen eigenen Balkon nehmen! :D
  26. Sabrina Mandarina

Sabrina Mandarina Homedesigner

Klasse Ideen! Die Kräuterwand mit Beuteltöpfen werde ich mir defenitiv bestellen! Da hat man genügend Platz für alle Kräuter und man verschwendet nicht unnötigen Raum. EInfach Cool!:D
  27. HeikoVi

HeikoVi Homedesigner

Meine Nachbarin hat auf ihren Balkon so eine Art Regal für ihre Kräutertöpfe aus einer Europalette, sieht echt klasse aus!
  28. HeikoVi

HeikoVi Homedesigner

Oh habe jetzt erst gesehen, dass Vitra2000 bereits ein Foto davon gepostet hat. :D
  29. Lars86

Lars86 Gast

Hi,
    ich habe auch einen kleinen Balkon mit Holzmöbeln. Diese stelle ich im Winter jedoch wieder rein. Wie schaut es denn aus mit den Kräutern? Sie sind in einer Holzkiste und stehen auf einem Podest aus Holz wie auf dem 3. Bild von Vitra2000. Können die so draußen bleiben über den Winter oder sollte ich die auch besser rein stellen?
    Grüße Lars
  30. Carla-Antonia

Carla-Antonia Homedesigner

Huhu, ist ja noch etwas kalt für den Balkon. Aber man kann sich schon mal Gedanken machen. Wenn es warm wird stelle ich immer sponatn meinen Sitzsack raus. Perfektes Lounge-Möbel. Darf nur keinen Regen ab bekommen. ;)

Die Seite empfehlen