Hi zusammen, hier sind im Traumhaus-Thema ja schon eine Menge schöner Häuser und Fotos zusammengekommen. Lasst uns doch hier noch schöne Bücher rund um das Thema Architektur (vor allem von Wohnhäusern) zusammenstellen. Das kann dann als Literaturliste für Hausbauer dienen, die sich noch grundlegend über das Design und die Architektur des Hauses informieren möchten.
Hier meine Bücher die ich gerne zur Hand nehme wenn ich mal wieder an ein Traumhaus denke 1) Small Eco Houses - eine schöne Zusammenstellung von kleinen aber feinen Wochenendhäusern in der Natur. Ein idealer Ideengeber für Leute die ein Wochenendhaus bauen wollen und dafür noch eine Architektur-Anregung suchen (Amazon, 21,95 EUR) 2) Jim Olson Houses - Schöne Zusammenstellung der Häuser einer meiner Lieblings-Architekten - Jim Olson. Das eher für moderne Villen in atemberaubender Umgebung und Freunde klarer, einfacher und luftiger Architektur. (Amazon, 53,99 EUR) 3) Traumhäuser unter 200.000 EURO - Eine Sammlung an modernen Häusern die von den Material und Baukosten unter 200.000 Euro liegen. Nicht die großen Traumhäuser von Jim Olson oder Ray Kappe, sondern einfachere aber trotzdem sehr schöne und moderne Häuser stehen hier im Vordergrund (Amazon, 59,95 EUR)
Hallo zusammen, ich habe mir eben den Doppelband "100 Contemporary Houses" bestellt und bin sehr angetan. Superschöne Fotos von modernen Architekten-Einfamilienhäusern. Stil ist modern und lean, viele Holz, Beton und Glaselemente. Kann ich nur empfehlen. Die Villen scheinen aber auch alle sehr teuer, so dass ich mir sicherheitshalber gleich mal "Neue Top 100 Häuser" bestellt habe - darin sollen v.a. auch preiswerte Architektenhäuser enthalten sein. Ich bin gespannt Hier die Covers - Fotos von Amazon (verlinkt). Tip: Bücher bei Amazon gebraucht kaufen - sind sehr gut erhalten und meist deutlich günstiger.