Airbnb - Schlüsselübergabe wenn man nicht zuhause ist

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von badlands, 1 Oktober 2014.

1. badlands

badlands Administrator Mitarbeiter

Für alle die ihre Wohnung oder ein Zimmer schon mehrmals über Airbnb vermietet haben stellt sich irgendwann das Problem - wie übergibt man den Schlüssel wenn man nicht daheim ist? Irgendwie muss man die Schlüsselübergabe dann organisieren. Dann kommen natürlich erstmal Nachbarn oder Freunde die ums Eck wohnen in Frage. Was ist aber wenn das auch nicht hinhaut oder man die Nachbarn nicht dazu verdonnern will zu warten bis der Airbnb Gast kommt? Dann ist Kreativität gefragt - eine Schlüsselübergabe ohne einen Dritten einzuschalten. Habe hier eine Lösung gefunden, die ziemlich gut funktioniert :):

1) Kauf euch ein Schlüsselsafe / Schlüsseltresor mit Zahlenkombination und Bügelschloss
    Solche Mini-Schlüsseldepots sind nicht groß aber recht solide und können per Zahlen-Kombination geöffnet werden. Her kann man den Wohnungsschlüssel für den Airbnb-Gast sicher deponieren. Solch ein Schlüsselsafe ist nicht teuer (gute gibt es schon ab 20 EUR bei Amazon unter diesem Link). Die sehen dann so aus (das Foto ist vom Frostfire Mooncode, den habe ich mir gekauft):
    2) Befestigt den Schlüsselsafe an einem Fahrrad
    Das Bügelschloss ist super geeignet um den Schlüsseltresor am Fahrradrahmen festzumachen. Das habe ich mit dem Frostfire Mooncode schon ausgetestet - der Bügel ist ausreichend groß um das Safe direkt am Rahmen des Fahrrads zu befestigen.

3) Verhüllt den Schlüsseltresor mit einer Tüte, etc.
    Damit nicht sofort ersichtlich ist dass hier ein Schlüsselsafe hängt - einfach einen kleinen Sack / eine unauffällige Tüte um den Safe wickeln (oder bspw. das Case vom Flickzeug verwenden).

4) Platziert das Fahrrad einen Block weiter an einem Fahrradständer, Laterne, etc.
    Nun der wichtigste Teil: Ist der Safe unauffällig am Fahrrad montiert solltet ihr dieses nicht direkt vor der Wohnung abstellen, sondern einen oder zwei Strassen weiter. Falls jemand tatsächlich den Safe erkennt und aufbricht müsste er noch alle Haustüren in der Umgebung durchprobieren um zu schauen wo der Schlüssel passt - gerade in der Stadt ist es damit fast unmöglich hier die richtige Wohnung zu finden. Je weiter von der Wohnung weg umso besser - es sollte jedoch für den Airbnb Gast nicht zum Riesen-Aufwand mutieren den Schlüssel aus dem Safe zu holen um dann 2km weiter in die Wohnung zu gelangen.

5) Info mit Standort des Fahrrads und der Kombination des Schlüssel-Safes an den Airbnb-Gast übermitteln
    Nun müsst ihr nur noch dem Airbnb-Gast den Standort des Fahrrads (ggf. auch ein Foto des Fahrrads und der Umgebung) mitteilen, sowie die zugehörige Safe-Kombination und fertig ist die Airbnb-Schlüsselübergabe ohne dass ihr zuhause sein müsst. Hat bei mir schon super funktioniert.

Was meint ihr dazu / wo seht ihr hier noch Schwachstellen und Verbesserungsvorschläge für diese Idee zur Airbnb-Schlüsselübergabe? Habt ihr andere Lösungsvorschläge wie man den Schlüssel an den Gast übergeben kann wenn man selbst nicht zuhause ist oder die Nachbarn nicht darum bitten kann / will? Gibt es bswp. einen Schlüsselübergabe-Dienst für Airbnb? Bin gespannt!
    Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2014
  2. paulinchen

paulinchen Homedesigner

Hallo,

sorry, aber mir ist und wäre das immer noch zu unsicher, mal davon abgesehen will ich meine Airbnb Gäste immer noch persönlich kennenlernen um sie gegebenenfalls ablehnen zu können. Auch auf dieser Plattform kann man sich anders darstellen als man wirklich ist, ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Die Seite empfehlen