Hallo, meine Schwiegermutter hatte vor einigen Wochen einen Schlaganfall und benötigt nun Hilfe im Haushalt und bei Dingen wie dem Ankleiden oder auch beim Waschen. Ich habe gehört, dass man hierfür eine "24 h Pflegekraft" einstellen kann. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Welche Aufgaben haben diese Kräfte?
Große Auflagen für die Beschäftigung einer 24-Stunden-Pflegekraft gibt es nicht. Meine Oma zum Bespiel hat eine Pflegekraft aus Polen bei sich zu Hause. Diese wurde über eine Agentur vermittelt. Die Agentur achtet auch darauf, dass die Pflegekraft korrekt angemeldet st und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden. Nachzulesen ist das ganze auf: http://vilena.de/24-stunden-pflege.html
Frage vielleicht auch mal in einem lokalen Pflegedienst nach. Die sollten sich doch eigentlich auskennen
Hallo, Das tut mir erst mal sehr leid für deine Schwiegermutter und euch. Das ist bestimmt schwer damit umzugehen und auch eine ganz schöne Einschränkung für deine Schwiegermutter. Ich hoffe auf jeden Fall das es ihr bald besser geht. Eine Pflegekraft für sie zu suchen ist bestimmt ein guter Anfang, so wisst ihr sie immer in sicheren Händen. Mein Opa ist leider auch stark pflegebedürftig und das Ganze war für uns alleine auch einfach nicht mehr zu stemmen. Wir haben vor einigen Monaten auch eine 24-Stunden Pflegekraft für ihn engagiert, einfach weil wir uns nicht rund um die Uhr um ihn kümmern können. Ich würde das zwar gerne machen, immerhin ist es ja mein Opa, aber ich muss eben auch arbeiten gehen. Wir persönlich haben uns eine legale polnische Pflegekraft engagiert. Die Dame ist wirklich nett und sehr kompetent und das Ganze ist auch noch bezahlbar. Sie erledigt eben alle alltäglichen Aufgaben mit meinem Opa und unterstützt ihn einfach. Ich würde aber vorher eine Pflegestufe beantragen, dann bekommt man noch das noch bezuschusst und man muss die Kosten nicht ganz alleine Tragen. Ich wünsche deiner Schwiegermutter und dir und deiner Familie alles Gute. Schaut auch nochmal hier: https://www.focus.de/finanzen/praxistipps/pflegestufe-beantragen-so-gehts_id_8393493.html. Da stehen ein paar nützliche Tipps zum beantragen einer Pflegestufe. LG!
Falls du immer noch Hilfe bei der Betreuung deiner Schwiegermutter brauchst, kann ich dir gerne mal empfehlen ihr auch ein Seniorensessel zu besorgen, weil man mit solchen Sessel leichter aufstehen kann. Durch die Hilfe von https://www.seniorensessel.org/ kannst du zum Beispiel ein tolles Angebot an Seniorensessel und Pflegesessel zu Top Preisen finden, dass beste finde ich, dass sie Designs auch Top sind. Mehr Infos dazu bekommst du natürlich auf ihrer Homepage und hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe bei sowas war. MfG
Ich würde mal schauen, inwieweit die Krankenkasse da helfen kann. Wird sicherlich auch nicht günstig, so eine Pflege oder?
Lieben Gruß an dich, habt ihr die Situation denn klären können ? Es ist nie so einfach sich da zurecht zu finden wenn man die passende Pflege sucht denn es gibt verdammt viele Pflegeagenturen die man sich anschauen kann. Ich habe mich auch schlau gemacht und habe echt viele Anhaltspunkte online gefunden. Habe dann auch die Stiftung Warentest – Pflege Zu Hause gefunden. Da habe ich mich informiert zur häuslichen Pflege und den passenden Vermittlungen in dem Bereich. Ansonsten aber ist es so, dass man sich allgemein im Web gut umschauen kann. Bin mir sicher, dass man da auch das passende finden kann.
Hallo, eine 24-Stunden-Betreuung ist finde ich eine gute Alternative zu einem Pflegeheim, da die betroffenen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können und weiterhin zuhause sind. Außerdem bleiben sie dann meist kommunikativer, da sie immer einen Ansprechpartner haben. Im Heim kann das anders aussehen. Eigentlich übernehmen diese Betreuer/innen ziemlich viele Aufgaben. Natürlich auch viel was im Haushalt anfällt. Wäsche waschen, Saugen und weiteres. Natürlich auch alles im Pflegebereich: Anziehen, waschen, kochen. Der Vorteil ist, das meist dann noch Zeit für andere Dinge bleibt wie zum Beispiel: Ein Spaziergang, ein Brettspiel oder so. Ich denke das könnte das richtige für deine Schwiegermutter sein. Wir haben uns für meinen Opa an diese Agentur gewendet: rundumbetreut24.de Wir waren komplett zufrieden und hatten wirklich tolle Betreuerinnen, die sich sehr gut um meinen Opa gekümmert haben.
Klar kann man eine 24Stunden Betreuung einstellen. Man kann sogar eine Stundenweise Betreuung einstellen! Empfehlen kann ich da "senioro24.de"! Hier dann auch der Link zur ihrer Seite, wo man alle weiteren, nötigen Infos findet! Wir sind mit dieser Stundenweisen Betreuung bzw. "senioro24.de" mehr als zufrieden! Die Stundenweise Betreuung von "senioro24.de" erhält man bereits ab € 20,00 / Stunde. In aller Regel sind hier aber mindestens 4 Stunden Beschäftigung für die Pflegekraft zu erfüllen. Ich finde das mehr als akzeptable! Würde mich freuen, wenn meine Empfehlung vielen von Nutzen sein könnte!
Schwieriges Thema, worüber ich mir ehrlich gesagt kein Urteil bilden möchte. Schau dich mal auf LINK um.
Wenn Sie eine gute Pflegekraft für Ihre älteren Angehörigen suchen, dann sollten Sie sich einfach eine gute Vermittlungsfirma suchen, die professionell Pflege und 24-Stunden-Pflege anbietet. Überprüfen Sie das Angebot auf der Website https://konikpflege24.de/. Füllen Sie den Fragebogen aus und warten Sie auf die Antwort.
Unterhalte dich mal mit der Krankenkasse deiner Schwiegermutter. Da gibt es sicherlich auch Förderungen. Je nach Pflegestufe.
Ich habe jemanden für meine Mutter engagiert und bei uns zahlt es die Krankenkasse. Am Anfang habe ich mich selbst um sie gekümmert, aber mit der Zeit wurde das sehr anstrengend, denn ich habe auch einen Vollzeit Job. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich jemanden zur Unterstützung geholt habe. Ich würde außerdem jedem empfehlen auch einige Seniorenprodukte zu kaufen. Diese können den Alltag sehr erleichtern. Was ich sehr wichtig finde und jeder haben sollte, ist der Badelift. Damit ist das Waschen sicher und viel leichter. Liebe Grüße
Wenn sie noch zu Hause wohnen kann, kann doch ein mobiler Pflegedienst kommen. Und nach ein paar Wochen Reha geht es ihr vielleicht auch besser. Da kann man ja oft richtig gut regenerieren. Anders als bei einer Demenz, da geht es immer nur bergab. Man kann es höchstens ein bisschen aufhalten. Hab ich grad gelesen. Ich mach mir nämlich tierische Sorgen um meinen Opa. Der hat kürzlich einen Eintopf aufwärmen wollen, und die Dose einfach so auf die Herdplatte gestellt. Hier hab ich jetzt gelesen, dass ich mir da durchaus Sorgen machen muss. Ich bin echt fertig, er ist so ein prima Kerl.
Es gibt auf https://vilena.de/24-stunden-pflege einen sehr informativen Artikel zum Thema 24-Stunden-Pflege. Grundsätzlich denke ich, dass diese Art der Pflege eine gute Möglichkeit ist, da die zu pflegenden Personen in ihren eigenen vier Wänden leben können.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Pflege Zuhause gemacht. Meine Großtante wollte Zuhause gepflegt werden und nicht im Heim und das war auch die richtige Entscheidung. Sie hatte noch einen schönen Lebensabend muss ich sagen!
Hi Wurde sich denn schon entschieden? Ich meine, wenn man sich nach einer Pflegekraft umsieht, sollte man verschiedene Agenturen finden und vergleichen. So kann man sich dann auch einen Überblick machen. Habe ich auch gemacht und habe dabei wirklich viele interessante Informationen zum Pflegebereich gefunden. Auf der Seite https://www.medi-karriere.de/magazin/pflegekraefte-leiden-unter-personalmangel/ habe ich dann auch lesen können, was für ein krasser Personalmangel herrscht. Da kann man dann auch wirklich zufrieden sein, wenn man eine seriöse Pflegekraft findet. Aber im Web kann man sich wirklich gute Leistungen und Preise finden. Aber gut, jedem das seine.